Abstieg beim Damen-Europacup ist fix

23.02.2024 geändert vor 9 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Nach zwei Spielen ist bereits klar - der österreichische Meister 2024 muss im kommenden Jahr im Europacup im C-Bewerb spielen. Wie befürchtet setzen sich der polnische und der litauische Meister mit je 10 Punkten nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze und HC Wiener Neudorf kann keines der beiden Teams mehr einholen.

HC Wiener Neudorf kann dem Abstiegspool nicht mehr entrinnen und dieser hat dieses Jahr keine große Bedeutung, weil alle 4 Mannschaften sowieso den Abstieg in den C-Bewerb hinnehmen müssen. Dies entsteht deshalb, weil im A-Bewerb, der zeitgleich in Alanya (TUR) ausgetragen wird, 10 Mannschaften antreten und 4 nach unten absteigen.

HC Wr. Neudorf vs. KS Hokej Start Brzeziny 1:3 (0:1)

Gleich zu Beginn - tolle Chance für Marianne Pultar, aber der Ball geht knapp neben das Tor. Die Chance gibt den Neudorfer Damen Rückenwind und im weiteren Verlauf agieren sie wesentlich selbstbewusster als im ersten Spiel. Das erste Viertel verläuft recht ausgeglichen ohne große weitere Torchancen auf beiden Seiten. In der 9. Minute bekommt Neudorf eine kurze Ecke zugesprochen, doch diese kann nicht verwertet werden.

Im zweiten Viertel lassen die Polinnen eine 100% ige Torchance liegen, und HC Wr. Neudorf kann leider auch die nächste Ecke nicht nützen. 4 Minuten vor der Halbzeitpause passiert aus einer unübersichtlichen Situation am Schusskreisrand ein unglückliches Tor - Pausenstand 0:1.

Im dritten Viertel spielt Neudorf sehr auf Sicherheit: sie machen hinten gut zu, bringen die Gegnerinnen, die recht ruhig die Zeit für sich spielen lassen können, aber auch nicht unter Druck. Sie überstehen in einem Unterzahlspiel 3 Ecken und können den Spielstand halten.

Zu Beginn des vierten Viertels wird die sonst gut stehende Verteidigung überrascht und „im Flug“ kommt die polnische Mannschaft zu einem weiteren Tor. Weiterhin haben die Gastgeberinnen viel Platz im Spiel und Neudorf kommt nur vereinzelt zu der einen oder anderen Konterchance.

Dann nützt Daniela Dragosits eine Verwirrung in der gegnerischen Verteidigung und es steht 1:2. 2 Minuten später die große Chance auf den Ausgleich - gelbe Karte für eine polnische Spielerin und HC Wr. Neudorf nimmt die Torfrau zugunsten einer zusätzlichen Feldspielerin aus dem Spiel. Aber es gelingt nicht die polnische Verteidigung zu knacken. Im Gegenteil - die Polinnen erhalten in der letzten Spielminute noch eine kurze Ecke zugesprochen, die ohne Torfrau nicht abgewehrt werden kann. Endergebnis 1:3.

Fazit: "Die beiden Niederlagen führen automatisch zum Abstieg, aber wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken und weiterhin unser Bestes geben und mit jedem Match unseren Erfahrungsschatz erweitern." hört am von den Neudorfer Damen.

HC Wr. Neudorf vs. Šiauliai Ginstrektė-Akademija 2:6 (0:2)

Das Auftaktmatch bei der EuroHockey Indoor Club Trophy der Neudorfer Damen verläuft leider nicht nach Wunsch. Zu groß ist die Nervosität wieder einmal in einem internationalen Bewerb zu agieren. Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) erweist sich zudem als druckvoll agierender Gegner.

Die ersten 10 Minuten bleiben noch beim Stand von 0:0, aber dann legt die litauische Mannschaft vor und führt 2:0 bis zur Halbzeit. Nach Seitenwechsel stabilisieren sich die Neudorfer Damen und können aus 2 Eckentoren (Torschützin Katharina Auffinger) den Ausgleich herstellen.

Torfrau Michaela Streb hält ihre Mannschaft lange im Spiel, aber im letzten Viertel geht für die Neudorferinnen leider nichts mehr. Sie kassieren in Minute 32 zwei schnelle Tore hintereinander und können nicht mehr zulegen. Das Spiel endet letztendlich mit einem 2:6.

Coach Christian Sedy meint nach sem Spiel: „Wir waren in diesem Match unser eigener Gegner. Wir konnten mit der Nervosität gar nicht umgehen. Selbst Spielerinnen, die normalerweise sehr sicher sind, brachten sich immer wieder durch Eigenfehler in schwierige Situationen.“

Anmerkung: Kurioserweise decken sich die Berichte und Fotos der Anzeigetafel (von vor Ort) nicht mit dem offiziell verlautbarten Spielverlauf. Der Fehler konnte (noch) nicht geklärt werden. Der Bericht auf der ÖHV-Seite spiegelt den offiziell verlautbarten Spielverlauf wieder.

Spielverlauf im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 16 19 JAKOVLEVA Samanta Penalty Corner 0 - 1
Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 18 6 KUKLIENĖ Dovilė Field Goal 0 - 2
HC Wiener Neudorf (AUT) 28 15 AUFFINGER Katharina Penalty Corner 1 - 2
HC Wiener Neudorf (AUT) 30 15 AUFFINGER Katharina Penalty Corner 2 - 2
Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 32 6 KUKLIENĖ Dovilė Field Goal 2 - 3
Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 32 6 KUKLIENĖ Dovilė Penalty Corner 2 - 4
Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 35 6 KUKLIENĖ Dovilė Field Goal 2 - 5
Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 37 19 JAKOVLEVA Samanta Field Goal 2 - 6

Die Spiele von HC Wr. Neudorf

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Fr, 23.02.2024 12:00 Skierniewice (POL) HC Wr. Neudorf Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 2 : 6 0 : 2
Fr, 23.02.2024 18:45 Skierniewice (POL) HC Wr. Neudorf KS Hokej Start Brzeziny (POL) 1 : 3 0 : 1
Sa, 24.02.2024 11:30 Skierniewice (POL) HC Wr. Neudorf Penarth LHC (WAL) 3 : 1 3 : 0
Sa, 24.02.2024 17:45 Skierniewice (POL) Pool C: HC Wr. Neudorf KPH Rača (SVK) 2 : 1 1 : 1
So, 25.02.2024 11:30 Skierniewice (POL) Pool C: HC Wr. Neudorf Cambrai HC (FRA) : :

Livestream

Zur Zeit ist nicht bekannt, ob ein lokaler Livestream angeboten wird. Bei EuroHockeyTV ist keine Übertragung vorgesehen.