Damen mit Länderspielserie gegen Schweiz

28.07.2024 geändert vor 4 Wochen
von Benjamin Stanzl

Spiel 1: Österreich vs. Schweiz 0:1

Freitag, 19:30 Uhr

Die österreichische Damen Nationalmannschaft hatte bereits mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, bevor das erste Spiel gegen die Schweiz überhaupt begonnen hatte. Die Anreise war beschwerlich, und es gab Probleme mit dem Gepäck. Mit geborgten Schlägern und Schuhen musste man das erste von insgesamt drei Vergleichen gegen die Schweiz an diesem Wochenende antreten. Trotz dieser Widrigkeiten trat das Team abends hochmotiviert zum Spiel an. Die Schweiz agierte defensiv und setzte auf Raumdeckung, während Österreich spielerisch überlegen war und sich mehrere Chancen erarbeitete. Viele Chancen und zahlreiche Ecken konnten nicht genutzt werden und so kam es wie es kommen musste. Schweiz gelang mit dem letzten Konter Sekunden vor dem Ende die Führung zum 0:1. Österreich hatte keine Zeit mehr, den Ausgleich zu erzielen und musste sich somit im ersten Vergleich mit 0:1 geschlagen geben.

Spiel 2: Österreich vs. Schweiz 3:2

Samstag, 16:00 Uhr

Nach einer morgendlichen Trainingseinheit, in der intensiv an Strafecken gearbeitet wurde, trat die österreichische Mannschaft am Nachmittag zum zweiten Spiel gegen die Schweiz an. Diesmal dominierte Österreich von Beginn an und erspielte sich deutlich mehr Chancen. Österreich ging zweimal in Führung, aber die Schweiz konnte jeweils schnell ausgleichen. Kurz vor Schluss erzielte Österreich das entscheidende und verdiente 3:2 und sicherte sich somit den Sieg und den Ausgleich in der Länderspielserie.

Torschützen: Johanna Czech, Marie Hahnenkamp, Marianne Pultar

Spiel 3: Österreich vs. Schweiz 1:1

Sonntag, 12:00 Uhr

Das letzte Spiel fand am Sonntagvormittag statt. Die Strapazen der letzten Tage waren beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Österreich spielte nur mit 16 Spielerinnen, da einige U21-Spielerinnen noch im Urlaub waren. Dies machte sich bemerkbar, da auch die Schweiz nicht viel entgegensetzen konnte. Das Niveau war heute ein wenig niedriger als bei den Spielen am Freitag und Samstag. Trotzdem ging es um nicht weniger als den Sieg der Länderspielserie zwischen der Schweiz und Österreich. Die Bemühungen waren groß, Chancen und Tore gab es wenige, und so endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Torschützen: wird nachgetragen

Ein wichtiger Schritt zur EM Qualifikation in Schottland im August wurde mit der Testspielserie gegen Schweiz absolviert. Weiter geht es in zwei Wochen mit einem 3-Nationen Turnier im Wiener Hockeystadion mit Tschechien und Italien.