HWL Herren: Österreich gewinnt ihr Erstrundenturnier in Antalya

11.09.2016 geändert vor 1 Jahr

Im abschließenden Spiel des Hockey World League Erstrundenturniers in Antalya feierte die rot-weiß-rote Auswahl den höchsten Länderspielerfolg der Geschichte. Katar wurde nach Belieben dominiert, Michael Körper traf schon zu Beginn doppelt und eröffnete damit das Torfestival, weitere vier kamen im Laufe des Spiels von ihm noch dazu.
Oliver Binder traf per Strafecke und feierte damit sein erstes internationales Tor, Katar konnte Benjamin Melinc im Kasten der Österreicher zwei Mal bezwingen.
Die weiteren Treffer erzielten Belgien-Legionär Dominic Uher, der doppelt erfolgreich war, die drei Hamburg-Exporte Bernhard Schmidt, Patrick Stanzl und Franz Lindengrün sowie Pit Rudofsky und Alexander Bele.

Österreich - Katar 14:2 (7:2 HZ)

1:0 Michael Körper (4.)
2:0 Michael Körper (8.)
2:1 Anwar Muhammad (11.)
3:1 Oliver Binder (16.)
4:1 Michael Körper (19.)
4:2 Sheraz Ali (24.)
5:2 Michael Körper (26.)
6:2 Dominic Uher (32.)
7:2 Pit Rudofsky (35.)
8:2 Bernhard Schmidt (38.)
9:2 Patrick Stanzl (39.)
10:2 Michael Körper (56.)
11:2 Dominic Uher (57.)
12:2 Franz Lindengrün (65.)
13:2 Michael Körper (67.)
14:2 Alexander Bele (69.)

Körper Torschützenkönig des Turniers

Michael Körper wurde Torschützenkönig des Turniers, er erzielte insgesamt 10 Treffer und lies damit seine Teamkollegen Benny Stanzl und Dominic Uher, beide viermal erfolgreich, hinter sich.

Der Weg Richtung WM-Qualifikation

Nach erfolgreich absolvierter Runde 1 der Hockey World League steigt Österreich als Erstplatzierter damit in die nächste Runde auf.
Diese wird für die rot-weiß-rote Auswahl voraussichtlich in Dublin von 11. – 19. März 2017 stattfinden, die anderen Zweitrundenturniere finden in Dhaka (Bangladesh) sowie Tunapuna (Trinidad [&] Tobago) statt.
In Runde 2 spielen 8 Nationen um drei Aufstiegsplätze ins World League Semifinale. Dort geht es direkt um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Indien, wo erstmalig 16 Nationen teilnehmen werden
Auf dem Weg Richtung Olympia 2020 ist diese Qualifikation äußerst wichtig, um so viele Spiele wie möglich auf Topniveau zu spielen als auch ein gutes FIH World Ranking zu erhalten, was den Weg dorthin deutlich vereinfacht.

Stimmen

Walter Kapounek (ÖHV-Präsident)

„Ein sehr souveränes Turnier unserer Herren-Nationalmannschaft, der Weg stimmt jedenfalls. Wir haben damit den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht und wollen bei der Runde 2 um jeden Preis mindestens Dritter werden. Der höchste Länderspielerfolg am Feld in unserer Geschichte ist ein Zeichen dafür, dass wir in letzter Zeit sehr viele Dinge richtig machen!"

Michael Körper (Torschützenkönig, heute 6-fach erfolgreich)

"Wir haben heute das Spiel wirklich gut durchgezogen, wobei Katar kein wirklicher Gradmesser für uns war. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, taktisch haben wir sehr gut gespielt und unser Level gehalten. Wir freuen uns alle schon auf die nächsten Ereignisse mit der Nationalmannschaft und gehen voll auf die WM-Quali los!"