JWC Men | Cross-Over-Phase

04.12.2025 geändert vor 4 Stunden
von Sabine Blemenschütz

Begleitet in die Spiele um die Platzierung 17-24 werden die Österreicher, neben Namibia, von Ägypten, Bangladesh, China, Kanada, Korea und Oman. Namibia konnte bei dieser Weltmeisterschaft immerhin schon einen Sieg verbuchen, sie gewannen 4:2 gegen Ägypten, mussten aber gegen Belgien (1:12) und Spanien (0:13) empfindliche Niederlagen einstecken.

Sollte Österreich das Spiel gegen Namibia gewinnen, dann treffen sie am 06.12.2025 um 09:30 Uhr - in den Spielen um die Platzierung 17-20 - zunächst einmal auf den Sieger aus der Begegnung China gegen Kanada.

Spielbericht

Österreich vs Namibia 2:2 (0:0) n.PSO 4:2

Das Spiel wird live gestreamt unter diesem Link.

©Worldsportpics

Vorsichtiger Beginn von Österreich im defesensivem Halbfeld. Nach 7 Minuten gibt es die ersten beiden Strafecken für Österreich, aber kein Tor. Entgegen der Gruppenspiele gibt es wenig Druck auf die österreichische Verteidigung. Trotzdem hat Österreich Probleme den Ball im Spielaufbau lange in den eigenen Reihen zu halten. Oskar Rathkolb holt in der 15. Minute die nächste Strafecke - aber zwei Möglichkeiten bringen keinen Erfolg. 0:0 nach 15 Minuten.

©Worldsportpics

Österreich startet das zweite Viertel. Frühe Attacke von Alexander Spatz und Österreich holt die Strafecke in der 18. Minute. Wiederholung. Namibias Eckensteher hält auf der Linie. Österreich überraschend defensiv aufgestellt im Spiel gegen den Ball. Einige Kreisszenen und Chancen für Österreich in der 22. Minute. Ein falsch geholter video refferal führt zum Verlust von diesem.

Zwei Minuten später, wieder Kreiseintritte für Österreich, aber es entstehen daraus keine gefährlichen Torschüsse. Viel Ballbesitz für Österreich, aber der entscheidende und konsequente Abschluss mit Torerfolg fehlt. Ein torloses Unentschieden nach 30 Minuten ist die Folge.

Ballverlust von Österreich auf der rechten Verteidigerposition kurz nach Wiederanpfiff. Daraus entsteht die erste Strafecke für Namibia. Der Ball geht am Tor vorbei.

Viele Ballwechsel zwischen den Mannschaften, wenig Kreisszenen. 38. Minute und Benjamin Kelner holt die nächste Strafecke für Österreich. Julian Kaiser und neuerlich wird der Ball auf der Linie gehalten.

Dann Alexander Spatz in aussichtsreicher Position - der Torschuss gelingt nicht. Im Gegenzug Strafecke für Namibia. Julian Kaiser läuft zu früh - Österreich mit einem Abwehrspieler weniger und Namibia nutzt die Chance und verwandelt zum 1:0 in der 39. Minute.

Dann ist es Benjamin Kelner mit einem Querpass vor das Tor, kurz berührt von Andor Losonci und damit wird der Ball abgelnkt auf den völlig freistehenden Benedikt Meisel, der den lang ersehnten Treffer für Österreich erzielt. 1:1 in Minute 42.

Doch die Freude hält nicht lange. Gelbe Karte für Andor Losonci, dann Ballverlust im linken Mittelfeld und daraus entsteht ein Angriff von Namibia, der in einem 7m endet. 2:1 für Namibia.

Im Gegenzug Strafecke für Österreich, aber schlecht gestoppt und Freischlag gegen Österreich. Neuerlicher Angriff - sliding tackle und dafür gibt es neuerlich Strafecke für Österreich. Und endlich ist der Ball direkt im Tor. Julian Kaiser sorgt für das 2:2.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Österreich sucht die Entscheidung im letzten Viertel. Sie stehen hoch, versuchen früh zu pressen, aber immer wieder führen Ballverluste zu wechselndem Ballbesitz. Viele Szenen rund um den Schusskreis von Namibia und in der 52. Minute neuerlich Strafecke für Österreich. Der Herausläufer verhindert Schlimmeres.

Noch immer "nur" 2:2, aber Benedikt Meisel holt die nächste Strafecke. Wieder versucht es Julian Kaiser - Wiederholung. Verstoppt, aber Österreich bleibt am Ball. Pass von Andor Losonci vor das Tor, aber Jakob Bauer rutscht am Ball vorbei. Die nächste Chance dahin.

100 Sekunden vor dem Ende - Strafecke, aber es gelingt nicht, den Ball sauber zu stoppen. Und damit ist es fixiert - es kommt zum Penalty Shootout.

Kurz Zusammenfassung zum Spiel: viele Chancen zu wenig Tore. Aus 14 Strafecken gelingt gerade einmal ein Tor für Österreich. Aus 11 Schüssen auf das Tor - ebenfalls nur ein Tor.

Das Penalty Shootout startet und Österreich wechselt dafür Tormann Lorenz Breitenecker ein:

Österreich beginnt und Namibia hält. Namibia setzt den Ball neben das Tor. Benedikt Meisel trifft. Namibia - Breitenecker hält. Andor Losonci trifft. Namibia - Breitenecker hält. Der Tormann von Namibia hält den nächsten Penalty der Österreicher. Namibia - Breitenecker hält.

Österreich verdankt Lorenz Breitenecker den Sieg in diesem Penalty Shootout-Duell - 2:0. Er wird dafür als Player of the Match ausgezeichnet.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Wir wollten nach der Gruppenphase heute der Welt und vor allem uns beweisen, dass wir Hockey spielen können, das ist uns gelungen. Bitter, dass wir bei 14 Ecken für uns und nur 2 Ecken und 2 Schusskreiseintritten von Namibia, das Spiel nicht in regulärer Zeit gewinnen können. Aber wir haben Moral gezeigt und uns schlussendlich belohnt! Wir freuen uns auf das nächste Spiel!

Benjamin Stanzl (Assistent Coach)

Spiele der Österreicher bei der WM

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Sa, 29.11.2025 06:45 Madurai (IND) U21m Österreich Malaysien 1 : 5 0 : 1
So, 30.11.2025 09:00 Madurai (IND) U21m Österreich England 0 : 13 0 : 5
Di, 02.12.2025 11:00 Madurai (IND) U21m Österreich Niederlande 0 : 11 0 : 2
Do, 04.12.2025 04:30 Madurai (IND) U21m Österreich Namibia 2 : 2 0 : 0 2 : 0
Sa, 06.12.2025 09:30 Madurai (IND) U21m Österreich Sieger China/Kanada : :

Angabe der Uhrzeit = lokale Uhrzeit in Österreich.

Fotos

Die Fotos der Junior World Cups werden von worldsportpics.com / Frank Uijlenbroek zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt, die Rechte sind nicht übertragbar und gelten ausschließlich für eigene Zwecke.

Links