Nachruf

23.09.2024 geändert vor 2 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Elly Pecanka ist am Montag, dem 9. September im 85. Lebensjahr verstorben. Mit Ihrem Ableben verlässt die Pecanka-Dynastie bzw. der Name Pecanka die österreichische Hockeybühne, die sie und ihre Familienmitglieder so viele Jahrzehnte geprägt hatten. Auch wenn die Nachfahren (Familie Bendlinger und Sedy) weiterhin die Fahne im Hockeysport hochhalten!

Bereits mit 16. Jahren heiratete sie Josef „Sepperl“ Pecanka, bald darauf folgte die Geburt der ersten Tochter Elli. 2 Jahre später wurde ihre zweite Tochter Brigitta geboren. Die Erziehung der beiden Töchter stellte den Lebensmittelpunkt von Frau Pecanka dar.

Gleichzeitig hielt sie ihrem Mann Sepperl Pecanka den Rücken frei, der im Sport als „Hans Dampf in allen Gassen“ aktiv war und bei der Post- & Telegraphenverwaltung und als Fußballtrainer für den Familienunterhalt sorgte.

Frau Pecanka absolvierte als Spielerin eine lange Karriere und feierte mit dem Post SV große Erfolge. Sie war als „Mutter der Kompanie“ Teil jenes legendären Post-Teams, das 1976 erstmals den österreichischen Hallentitel errang und 1980 zum letzten Mal österreichischer Staatsmeister im Feldhockey wurde. Trainiert und gecoacht vom Schwiegersohn Fritz Sedy und im Zusammenspiel mit ihren Töchter Gitti und Elli. Es war die letzte große Damenmannschaft des Post SV, unter ihrer strengen Hand wuchsen neben ihren Töchtern Hockeygrößen wie Brigitte Kindler und die „Lorenz“-Zwillinge (R. Krynedl und P. Löffler) heran.

Eleonore Pecanka hat nach ihrer aktiven Karriere weiterhin unzählige Stunden auf dem Postsportgelände verbracht. Sie war die erste „Kantineurin“ am Hockeyplatz und sorgte für das leibliche Wohl der Aktiven. Legendär waren ihre Chiquita-Kartons bei damals noch beschwerlichen Auslandsreisen, in denen für die von ihrem Mann trainierten Burschen und Mädels der Reiseproviant verpackt war. In den damals noch kalten Herbstmonaten war ihr 10-Liter-Thermos mit heißem Tee ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Spieles am Rande des Naturrasens des Postplatzes.

Gemeinsam mit ihren Schwägerinnen und vielen Freundinnen verbrachte sie auch im Post SV-Tennisclub viele Nachmittage. Als Teil der Pecanka-Dynastie war sie vom Postsportareal nicht wegzudenken.

Die letzten beiden Jahrzehnte war Frau Pecanka auf Grund von gesundheitlichen Problemen nur noch sehr selten auf dem Hockeyplatz. Zur 80 Jahre Feier der Hockeysektion 2019 ließ Sie es sich aber nicht nehmen und feierte das Jubiläum im Kreise ihrer beiden Familien: der eigenen Familie und ihrer Hockeyfamilie des Post SV.

Die feierliche Verabschiedung von Elly Pecanka findet am Dienstag, 8. Oktober auf dem Friedhof Ottakring, Halle 2 (1160 Wien, Gallitzinstraße 5) statt.

In Namen von Elly bitten wir, von Kranz- und Blumenspenden abzusehen und den dafür angedachten Betrag für den „Postsportverein Wien, Nachwuchs der Sektion Landhockey“ entweder in die - vor Ort bereitgestellte - Spendenbox zu geben oder auf das Konto IBAN Nr. AT85 6000 0104 1628 4160 lautend auf Brigitta Sedy zu überweisen. Ebenso kann auf ihren Wunsch zur Beerdigung gerne auf Trauerkleidung verzichtet werden.

Unser Mitgefühl gilt ihren beiden Töchtern Elli und Gitti und deren Familien!

Clemens Rarrel für die Hockeysektion des Post SV