Red Foxes | Abstecher nach Köln

16.08.2024 geändert vor 1 Woche
von Sabine Blemenschütz

Österreich vs. RTHC Bayer Leverkusen 4:4

Das letzte Trainingsspiel vor der EM-Quali spielen die Red Foxes heute gegen Leverkusen. Das Ergebnis zeigt recht deutlich, dass die Offensive heute sehr gut funktioniert, Leverkusen bietet den Red Foxes aber auch die entsprechenden Möglichkeiten - viel mehr als gestern Rot-Weiss Köln - um vorwärts zu spielen. Die österreichischen Damen setzen sich offensiv gut durch, sie kommen zu deutlich mehr Torchancen und spielen diese auch gut aus.

Wie das Ergebnis zeigt, kann man andererseits die Defensivarbeit heute eher nur als halbherzig bezeichnen. Die Red Foxes geben den Gegnerinnen zu viele Möglichkeiten einfache Ecken zu holen oder Tore zu erzielen. Aber Headcoach Sven Lindemann meint "wir haben heute den Kopf zu viel bei der Bewegung nach vorne gehabt und damit die Bewegung nach hinten vernachlässigt - aber die Mannschaft und ich wissen, dass wir bei der EM-Quali keinesfalls so spielen werden. Da mache ich mir keine Sorgen, dass wir da anders agieren werden, als in so einem Vorbereitungsspiel. Alles in allem eine wichtige Maßnahme, um bei bestimmten Themen weiterzukommen, wir fühlen uns bereit für die EN-Quali ..."

Österreich vs. Rot-Weiss Köln 1:2 (1:0)

Sven Lindemann fasst das heutige Spiele folgendermaßen zusammen: "Ein sehr sehr gutes Spiel - weil vor allem defensiv taktisch das toll umgesetzt wurde, was wir uns vorgenommen haben. Im Pressing und im Halbfeld erkämpfen wir viele Bälle, müssen aber im Konterspiel noch besser werden. Gute Ansätze waren da, wir kommen zu mehr Kreiseintritten, müssen aber im Kreis effektiver werden."

Österreich geht mit einem schönen Strafeckentor 1:0 in Führung, die auch lange hält. Im letzten Viertel fallen aber dann aus Kontern noch zwei Gegentore. Die Red Foxes sind in der Vorwärtsbewegung und ihnen fehlt letztendlich, nach einem langen Trainingstag, die Kraft solche Ballverluste geordnet zu verteidigen.

Aber das Ergebnis ist den Trainern eigentlich auch egal - viel wichtiger ist ihnen, dass sich die Mannschaft gut einspielt, die Stimmung in der Mannschaft passt und Fortschritte erkennbar sind.

Lohnenswertes Spiel, sehr gute Entwicklung, hat Spaß gemacht, auch beim Zugucken - eine Mannschaft, die taktisch sehr kompakt steht und auf Konter lauert.

Head Coach Sven Lindemann