Alle regelrelevanten Veröffentlichungen sind jederzeit auf der ÖHV-Webseite im Kapitel Meisterschaft -> Schiedsrichter abrufbar, also unter diesem Link.
Bei der Hallenschulung 2025/26 wird der Schwerpunkt auf folgenden Themenbereichen:
Natürlich sind auch Hinweise und Erinnerungen zum Management bestimmter Spielsituationen ein Bestandteil der Weiterbildung. Ein besonderer Dank gilt Thomas Eilmer, der die Schulungsunterlagen wieder vorbildlich zusammengestellt und mit anschaulichem Videomaterial ergänzt hat.
Da sich erfahrungsgemäß nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Unterlagen im Detail ansehen, aber diese Frage in den Seminaren mehrfach gestellt wurde, weist ÖHV-Schiedsrichterreferent Fritz Weiland ausdrücklich darauf hin:
Alle Abwehrspieler, die sich bei der Ausführung einer Strafecke hinter der eigenen Grundlinie befinden, müssen ihre Schutzmaske tragen, bis die Strafecke vollständig beendet ist.
Die vorgestellten Regeländerungen und Interpretationen sind nicht nur für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter relevant, sondern sollten auch von Spielerinnen, Spielern und Trainerteams aufmerksam verfolgt werden, um ein einheitliches Verständnis und eine sichere Anwendung im Spielbetrieb zu gewährleisten.