Pressekonferenz Sport Austria

22.04.2026 geändert vor 2 Stunden
von Sabine Blemenschütz

„Bei den laufenden Budgetverhandlungen zwischen den Ministerien und dem Finanzministerium steht auch der organisierte Sport in Österreich vor richtungsweisenden Entscheidungen. Im Zentrum steht die Frage, welchen Stellenwert Spitzen- und Breitensport im Speziellen sowie Bewegung, Gesundheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Allgemeinen künftig in Österreich einnehmen werden. Wird Sport politisch als verzichtbares „Nice to have“ betrachtet – oder als unverzichtbare Investition in eine leistungsfähige, gesunde und zukunftsfitte Gesellschaft?“, so Sport Austria. Bei dieser Pressekonferenz sollen „die Auswirkungen möglicher weiterer Budgetkürzungen auf Spitzen-, Breiten- und Nachwuchssport dargestellt sowie die Notwendigkeit verlässlicher finanzieller Rahmenbedingungen für den Sport aufgezeigt“ werden.

Bei der Pressekonferenz mit dabei sind Hans Niessl (Präsident Sport Austria), Janine Flock (Skeleton-Olympiasiegerin), Thomas Reichenauer (Sport Austria-Vertreter Leistungs- und Spitzensport, Präsident Österreichischer Ringsportverband), Richard Grasl (Präsident Österreichischer Tennisverband) und Peter McDonald (Sport Austria-Vertreter Breitensport, Präsident der SPORTUNION).

ORF SPORT + überträgt die Pressekonferenz am Donnerstag, dem 23. April, um 10.30 Uhr live. Reporterin ist Caroline Pflanzl.

Die Pressekonferenz kann auch über https://tv.orf.at/program/orfs/2604_BB110.html konsumiert werden.