Hallen EM - Österreich siegt auch im 3. Gruppenspiel

17.01.2020 geändert vor 1 Jahr

Mit Russland standen Österreichs Herren dem erwartet starken Gegner gegenüber. Und unsere Jungs taten sich 2 Viertel lang sehr schwer gegen körperlich, taktisch und technisch starke Russen.

Den frühen Rückstand konnte Fabi Unterkircher noch ausgleichen, danach zogen aber die Russen auf 3:1 davon und so ging es in die Halbzeitpause.

In Hälfte 2 zeigte dann Österreich, warum der Europa- und Weltmeistertitel in der Alpenrepublik beheimatet ist.

Michi Körper per Penalty, Benny Stanzl und zwei sehenswerte Tore von Unterkircher und Bele drehten die Partie zu Gunsten Österreichs. Ein auch psychologisch ganz wichtiger Sieg zum Auftakt der EM.

Am späten Nachmittag wartet jetzt Polen, die ihr Auftaktspiel gegen die Ukraine knapp mit 5:4 gewinnen konnten.

Im zweiten Spiel gegen Polen zeigten die regierenden Europameister aus Österreich eine Steigerung gegenüber dem ersten Spiel und beherrschten den Gegner großteils nach Belieben. Auch wenn das Ergebnis mit 5:3 nicht so deutlich aussieht, hatte man nie das Gefühl, dass unsere Jungs diese Partie nicht gewinnen würden.

Kapitän Xaver Hasun, Alexander Bele und 3x Michael Körper fixierten damit den Gruppensieg und Einzug ins Halbfinale, wo entweder Deutschland oder Holland auf unsere Burschen wartet.

Im letzten Gruppenspiel gegen Ukraine startete Österreich eher verhalten und konnte in Halbzeit 1 nicht voll überzeugen. Nur 2:1 lautete der Spielstand für Rot/Weiß/Rot nach zwei Vierteln.

Nach Seitenwechsel allerdings legten Österreichs Jungs einen Gang zu und überrollten die Ukrainer, die kaum noch in die Hälfte der Österreicher kamen.

Alex Bele mit einem Hattrick, Michael Körper 2x und Daniel Fröhlich fixierten den ungefährdeten 6:1 Sieg und damit zieht Österreich als Gruppensieger ohne Punkteverlust in das Halbfinale heute Abend live auf ORF SPORT+.