In den österreichischen Hockey-Bundesligen ist schon vor Ende der regulären Saison alles klar fürs Final Four. Einzig die Frage nach den Halbfinalpaarungen bleibt unbeantwortet, die Teilnehmer stehen schon fest.
In der Herren-Bundesliga sind dies die SV Arminen, NAVAX AHTC, WAC und HC Wr. Neudorf. Als letztes Team hat der HC Wien am Sonntag mit einer knappen 2:3-Niederlage nach 2:1-Pausenführung gegen den WAC die letzte theoretische Chance auf die Qualifikation verloren. Im zweiten Spiel des Tages fertigte die SV Arminen den HC Wr. Neudorf mit 7:1 ab und ist damit weiterhin ungeschlagen.
Die einzige noch offen Frage ist: Wer trifft im Halbfinale auf dem überlegenen Tabellenführer SV Arminen? Entschieden wird dies im direkten Duell zwischen dem WAC und Wr. Neudorf in der letzten Runde. Den Niederösterreicherin hilft dabei nur ein Sieg um dem dominanten Team der Saison aus dem Weg zu gehen.
NAVAX-AHTC-Damen fixieren Halbfinale
Auch bei den Damen stehen mit der SV Arminen, HC Weloc Wels, Post SV und NAVAX AHTC alle Halbfinal-Teilnehmer fest. Als letztes Team gelang NAVAX AHTC am Sonntag der Sprung ins Final-Four. Ein überraschender 1:0-Erfolg nach Penalties gegen Tabellenführer SV Arminen sicherte den Akademikerinnen den Platz im Halbfinale. Verfolger WAC ist damit schon zu weit abgeschlagen.
In Sachen Halbfinale ist allerdings alles offen. Während NAVAX AHTC am vierten Platz einzementiert ist, kann an der Tabellenspitze noch alles passieren. Die Top-3 sind zwei Spiele vor Schluss lediglich durch einen Punkt getrennt.
Sonntag, 12.05.2013
Herren
HC Wien - WAC 2:3 (2:1)
HC Wr. Neudorf - SV Arminen 1:7 (0:3)
Tabelle (nach 9 von 10 Runden): Arminen (25 Punkte), NAVAX AHTC (17), WAC (15), Neudorf (12), Post (6), HC Wien (6)
Damen
NAVAX AHTC - SV Arminen 0:0, 1:0 n.P.
HC Wr. Neudorf - HC Wien 1:1 (0:0) 1:3 n.P.
Tabelle: Arminen (25 Punkte/10 Spiele), Wels (24/10), Post (24/10), AHTC (17/11), WAC (9/10), HC Wien (5/10), Neudorf (4/11)
Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat