Der ÖHV trauert um Angelus Faas (60†)

11.02.2016 geändert vor 1 Jahr

Der Österreichische Hockeyverband und die gesamte Hockeyfamilie trauert um Angelus Faas. Der Nationalspieler, Tormann, Schiedsrichter und Funktionär ist am 10. Februar 2016 völlig unerwartet im Alter von 60 Jahren an Herzversagen gestorben.

Wir werden eine prägende Persönlichkeit der österreichischen Hockeygeschichte vermissen. Zuerst als Tormann in seinem Verein AHTC und im Nationalteam, später als Schiedsrichter, Funktionär und Hockeyvater war Angelus Faas über viele Jahrzehnte präsent wie unverwechselbar auf den heimischen Hockeyplätzen und über alle Vereinsgrenzen hinweg freundschaftlich verbunden.

Auch auf medizinischem Weg hat Angelus Faas aufgrund seines Berufes als Arzt Generationen von Hockeyspielern und –familien berührt. Einerseits in seiner Praxis in der Wiener Vereinsgasse, andererseits dienstlich – unzählige Nachwuchshoffnungen absolvierten bei bzw. durch ihn ihren Grundwehrdienst.

Prim. ObstA. Bgdr. MR. Dr. Angelus Faas oder auch Primar Oberstarzt Brigadier Medizinalrat Doktor Angelus Faas – die Titelsammlung spiegelt den Erfolg und die Anerkennung, die "Geli" auch außerhalb des Hockeysports gefunden hat nur einigermaßen wieder. Als Leiter des Instituts für „International Medical Support [&] Impfzentrum“ des Heeresspitals des Österreichischen Bundesheers kam er auch beruflich zu höchsten und verdienten Weihen.

„Geli“ wird uns als unverwechselbare Persönlichkeit in Erinnerung bleiben. „Na, mei Bua – wie geht’s“ … wer ihn kannte wird ihn in diesen Worten erkennen. Wir alle werden ihn vermissen.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Kindern, sowie all seinen Freunden und Wegbegleitern, die dankbar sind, ein Stück des Weges mit ihm gehen zu dürfen.