Österreichs Herren-Meister SV Arminen steht wie schon 2015 erneut im Finale des Hallen-Europacups. In Hamburg feierten die Wiener im Halbfinale einen souveränen 6:3-Erfolg gegen den schwedischen Vertreter Partille SC und treffen nun auf die Gastgeber Harvestehude mit ÖHV-Kapitän Xaver Hasun und Torjäger Michael Körper.
Schon früh gingen die Arminen-Herren durch Tore von Dominic Uher (5., 12.) und Sebastian Eitenberger (9.) im Halbfinale mit 3:0 in Führung. Auf das 1:3 der Schweden antworteten die Wiener noch vor der Pause mit dem 4:1 durch Robert Bele (20.).
Nach Wiederanpfiff kam Partille durch einen Doppelschlag in der 30. und 31. Minute zwar auf 3:4 heran, Arminen hatte aber die passende Antwort. Sebastian Eitenberger erhöhte zwei Minuten später auf 5:3, ehe Michael Minar in der 40. Minute zum 6:3-Endstand traf.
Zweites Finale in Folge
Damit stehen die Arminen-Herren zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt im Finale des Hallen-Europacups. 2015 unterlag Österreichs Meister dem deutschen Vertreter Mülheim knapp mit 4:5, 2007 gab es in Lille ebenfalls Silber.
Anpfiff zum Endspiel ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Gegner ist Gastgeber Harvestehude, der im Halbfinale einen klaren 4:0-Sieg gegen East Grinstead aus England gefeiert hat. Im Finale kommt es auch zu einem Österreicher-Duell: Beim HTHC stehen mit Michael Körper und Nationalteamkapitän Xaver Hasun zwei ÖHV-Teamspieler unter Vertrag.