Arminen-Herren wieder an der Spitze

21.12.2013

Zwei Runden vor Schluss des Bundesliga-Grunddurchgangs der Herren hat die SV Arminen wieder die Tabellenführung übernommen. Nach dem 5:5 von NAVAX AHTC am Freitagabend gegen Wr. Neudorf nutzte der Titelverteidiger seine Chance und feierte einen deutlichen 9:2-Erfolg gegen VeriFone WAC. Der Post SV hat wie VeriFone WAC seine Chance ausgelassen, sich vom HC Wr. Neudorf im Kampf um die Mastersteilnahme abzusetzen.

Gegen den HC Wien kamen die Hernalser im Heimspiel nur zu einem 3:3. Bei toller Stimmung in der gut gefüllten Posthalle gingen die Gäste früh in Führung, ehe Jens Peters kurz vor der Pause zum 1:1 traf. Die Post-Führung durch Christian Sedy hielt unmittelbar nach Wiederanpfiff nur kurz. Bartosz Szmidt traf zum 2:2. Zehn Minuten vor dem Ende dann eine erneute Post-Führung durch einen feinen Lupfer von Kevin Hartmann. Ein Traumpass von Szmidt auf Specjal rettete dem Aufsteiger dann vier Minuten vor dem Ende einen verdienten Punkt.

Klarer Sieg für Arminen
Deutlicher verlief die Partie VeriFone WAC gegen Meister Arminen. Praktisch mit Anpfiff gingen die Gäste mit 2:0 in Führung, bauten den Vorsprung in der extrem schnellen Partie bis zur Pause auf 3:0 aus. Erst beim Stand von 0:5 gelang VeriFone WAC durch Georg Jelinek das erste Tor. Weil die Gastgeber das Visier aber weiter offen ließen und die SV Arminen vor dem Tor eiskalt agierte, wuchs der Rückstand kontinuierlich an. Philipp Reihs sorgte zwar mit einem Zaubertor für das zwischenzeitliche 2:8, am Ende stand aber trotzdem eine 2:9-Niederlage.

In der Tabelle bleibt es damit beim Dreikampf zwischen VeriFone WAC, Post SV und dem HC Wr. Neudorf um die zwei freien Plätze im Masters. VeriFone WAC hat dabei noch beide direkten Konkurrenten am Spielplan. Post SV außerdem SV Arminen, Wr. Neudorf trifft zum Abschluss auf Aufsteiger HC Wien. Tabellenführer SV Arminen und NAVAX AHTC sind in den letzten beiden Runden nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Fortgesetzt wird die Saison erst nach der Heim-Europameisterschaft (17. bis 19. Jänner, Wiener Stadthalle) mit einer finalen Doppelrunde von 24. bis 26. Jänner.

8. Runde – Ergebnisse
Samstag, 21.12.2013
Post SV – HC Wien 3:3 (2:1)
VeriFone WAC – SV Arminen 2:9 (0:3)

Tabelle (nach 8 Runden): Arminen (21 Punkte), NAVAX AHTC (19), VeriFone WAC (10), Post SV (9), Neudorf (7), HC Wien (2)