Das EuroHockey Media Officer Programm wurde entwickelt, um angehende Media Officers mit den notwendigen Fähigkeiten und dem praktischen Know-how auszustatten, die für die professionelle Betreuung von Presse- und Medienaktivitäten bei Hockey-Events in ganz Europa erforderlich sind.
Teilnehmende lernen unter anderem:
Durchführung: Online-Webinare mit interaktiven Aufgaben
Dauer: März bis Mai 2026 (3 Online-Sessions plus Bewertung praktischer Aufgaben)
Zeit: 19:00–21:00 Uhr MEZ
Praxisaufgaben: Veranstaltungs- und Venue-Planung, Event-Content-Plan sowie die Umsetzung einer Veranstaltung
Das Programm richtet sich an Personen, die sich für Medienarbeit im Hockey interessieren bzw. diese ausbauen möchten – insbesondere an Beteiligte zukünftiger EuroHockey-Veranstaltungen sowie an alle, die eine Karriere im Sport- und Eventmedienbereich anstreben.
Die Teilnahmegebühr beträgt 100 EUR pro Person. Darin enthalten sind die Kosten für Gastreferent:innen sowie die organisatorische Durchführung des Programms. Die Teilnahmegebühr wird durch den ÖHV übernommen, wenn sich der Teilnehmer verpflichtet, bei Bedarf als Media Officer bei Reisen eingesetzt zu werden.
Die Nominierungen müssen über den ÖHV bei dem EuroHockey-Portal eingereicht werden. Bei Interesse, sich bitte direkt an Sabine Blemenschütz wenden. Kenntnisse der englischen Sprache werden vorausgesetzt. Eine kurze Beschreibung welche Qualitäten und Fähigkeiten vorhanden sind, die den möglichen Teilnehmer für die Nominierung für dieses Programm qualifizieren, muss abgegeben werden.
Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2026.