Auslosung für die EuroHockey Championship 2025

12.09.2024 geändert vor 1 Monat
von Sabine Blemenschütz

Hammergruppe für Österreich

Nicht genug, dass Österreich den amtierenden Olympiasieger und Weltranglisten-Ersten Niederlande zugelost bekommen hat, sind mit EM-Halbfinalist Belgien und Olympia-Halbfinalist Spanien zwei weitere Weltklasse-Mannschaften in der Gruppe A der Österreicher.

In Gruppe B steht Deutschland eine weitere Neuauflage des Halbfinalspiels von 2023 bevor, wenn sie auf England treffen. Frankreich, die Nummer 10 der Weltrangliste, wird um seinen ersten Platz unter den TOP 4 seit 1970 kämpfen, während Polen nach einer unglaublichen EM-Quali die Gruppe B komplettiert.

Der vollständige Spielplan wird noch bekannt gegeben. Österreich trifft vermutlich im ersten Spiel auf Belgien.

Bei den Damen wurden folgende Gruppen gelost

Bühne Europa: Aufregende Herausforderungen

Headcoach Robin Rösch meint zu der Auslosung: "Für unsere junge Mannschaft stellt die Europameisterschaft eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, sich zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. In Mönchengladbach erwartet uns eine großartige Zuschauerkulisse, die an die beeindruckende Atmosphäre der letzten Europameisterschaft anknüpft, wo wir bereits viel Respekt und Anerkennung ernten konnten. Wir hoffen, erneut in Bestform aufzulaufen und unsere Stärken auch als kleines Hockeyland zeigen zu können. Die Begegnungen gegen starke Gegner wie die Niederlande, Belgien und Spanien versprechen spannende und lehrreiche Herausforderungen. Die Mannschaft ist voller Vorfreude und blickt einem unvergesslichen Erlebnis entgegen."

©Elmaximusmanfredo_photography

Die EuroHockey Championships 2025 finden vom 8. bis 17. August im HockeyPark in Mönchengladbach statt. An zehn Tagen werden 40 Topspiele gezeigt. Bereits zum dritten Mal, wird dieser Wettbewerb an diesem Veranstaltungsort ausgetragen.