Bandenzauber eröffnet

11.11.2022 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Mit einer Doppelrunde starten die Herren in die Halle 2022/23 - die Damen folgen in einer Woche.

Das allererste Spiel der neuen Bundesliga-Saison ist den Herren vom Post SV vorbehalten. Sie treffen im Bruderduell Post SV gegen HC Hernals am Samstag um 13:15 Uhr in der Posthalle aufeinander. "Here we go" schallt es dann bei jedem Tor - es wird keine Frage sein, wer als Gewinner vom Feld gehen wird.

Gespannt darf man trotzdem auf die Spielstärke von Titelverteidiger Post SV sein. Mehr oder weniger können sie die Stamm-Fünf des letzten Jahres nicht stellen. Dreh- und Angelpunkt Fabian Unterkircher wird die Hallensaison erstmals im Ausland (deutsche Bundesliga) verbringen. Lucas Unterkircher, Benny Stanzl und Christoph Turek sind noch verletzt. Der ukrainisch-kroatische Neuzugang Bohdan Kovalenko - letztes Jahr bei EC-Sieger HK Zelina unter Vertrag - stellt sicher eine Verstärkung dar, wird aber den gesamten Verlust nicht ausgleichen können. Dafür wurde die Mannschaft mit einigen Post-Jungen verstärkt, die schon mit ansprechenden Leistungen beim VIC 2023 aufzeigten.

Post SV hat zwar einen breiten jungen Kader, ob die Qualität aber auch für die zweite Mannschaft (HC Hernals) reicht, um sich in der Bundesliga unter die TOP 4 zu etablieren, wird sich mit Fortdauer der Meisterschaft zeigen. Möglicherweise müssen sie in der Relegation ihre Stärken beweisen. Mit Post SV und SV Arminen haben sie für das Wochenende jedenfalls den schwersten Einstieg vor sich.

NAVAX AHTC baut auf sein junges "Kern"-Team, das eine überraschend gute Leistung in der Feldsaison abgeliefert hat. Ob es in der Halle für die Qualifikation unter die TOP 4 reichen wird, bleibt abzuwarten. Mit HDI WAC am Samstag (13:45, LIE) und dann gleich Post SV am Sonntag (10:15, POS) werden die ersten Weichen gestellt.

HC Wien hat sich wie immer viel vorgenommen. Sie haben eine gute Mischung aus "Jung und Arriviert" in der Mannschaft. Torschütze vom Dienst - Niko Wellan - wird wieder für seinen Heimverein auflaufen und das derzeit wahrscheinlich größte Jugendtalent in Österreich - Maximilian Meisel - darf erstmals in der Hallen-Bundesliga seine Talentprobe abgeben. Auch Kai Kokolakis, der als Ersatz für Benjamin Kölbl geholt wurde, und am Feld an einer Bandscheibenverletzung laborierte, scheint wieder im Kader auf.

Wie weit vorne sie sich am Ende etablieren können bleibt offen - ein Fingerzeig werden die ersten Spiele gegen SV Arminen (Samstag, 18:00 Uhr, DON) und HDI WAC (Sonntag, 14:15, LIE) schon sein.

SV Arminen und HDI WAC sind die beiden Mannschaften, die mit den geringsten Änderungen im Kern auflaufen werden. SV Arminen hat mit Florian Hackl und Maximilian Kelner zwei aufstrebende Jugendliche in die erste Mannschaft geholt, die sich nun auch im Hallenkader beweisen wollen. Auch über die Entscheidung von Florian Steyrer ist keiner im Team unglücklich!

HDI WAC holt sich Nachwuchstalent Paul Kucera in die erste Mannschaft und setzt mit David Wüterich und Mats Lennart Doufrain auch zwei deutsche Legionäre ein. Der Rest ist unverändert.

Spannende Duelle sind jedenfalls garantiert - kommt und schaut vorbei. Alle Herrenspiele im Überblick:

Sa, 12.11.2022 13:45 LIE BL Herren NAVAX AHTC HDI-WAC
Sa, 12.11.2022 13:15 POS BL Herren HC Hernals Post SV
Sa, 12.11.2022 18:00 DON BL Herren SV Arminen HC Wien
So, 13.11.2022 14:15 LIE BL Herren HC Wien HDI-WAC
So, 13.11.2022 10:15 POS BL Herren Post SV NAVAX AHTC
So, 13.11.2022 18:00 DON BL Herren SV Arminen HC Hernals