Bundesliga-Auftakt: 3 Spiele, 30 Tore

14.09.2013

Am ersten Spieltag der österreichischen Hockey-Bundesligen gab es durchwegs Torfestivals zu bewundern. Insgesamt 30 Tore fielen in den insgesamt drei Partien. Herren-Meister SV Arminen hatte mit Außenseiter HC Wien keine Probleme und fuhr einen ungefährdeten wie klaren 8:0-Heimsieg ein. Noch mehr Tore fielen aber im Spiel der SV-Arminen-Damen - ebenfalls akuteller Titelträger. Schon zur Pause lagen die Wienerinnen beim HC Wr. Neudorf mit 7:0 in Führung. Am Ende mussten die Niederösterreicherinnen vor eigenem Publikum eine 1:10-Packung hinnehmen. Monika Specjal war die beste Torschützin ihres Teams, erzielte drei Treffer.

Dramatik in Wr. Neudorf
Dramatik gab es dafür beim Heimspiel der Wr.-Neudorf-Herren gegen Vizemeister VeriFone WAC. Am Ende sollte es eine unglückliche 5:6-Niederlage der Niederösterreicher werden. Dabei legten die Gastgeber immer vor, allerdings gelang VeriFone WAC auch jeweils der Ausgleich. Erst 1:20 Minuten vor dem Ende gingen die Gäste erstmals und entscheidend in Führung. Christoph Binder kam im Schusskreis an den Ball und brachte ihn zu 6:5-Siegtreffer für die Wiener im Tor unter.

Komplettiert wird der Bundesliga-Auftakt am Sonntag mit der Herren-Partie Post SV - NAVAX AHTC (15.00, Post) und dem Damen-Spielen NAVAX AHTC - VeriFone WAC (12.00, Hockeystadion) und Post SV - HC Weloc Wels (17.00, Post).


Ergebnisse
Herren
HC Wr. Neudorf - VeriFone WAC 5:6
SV Arminen - HC Wien 8:0

Damen
HC Wr. Neudorf - SV Arminen 1:10 (0:7)

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat