#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Damen: Niederlage gegen Top-Favoriten

08.02.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Die Spiele der Herren und Damen gegen Niederlande werden live in ORF Sport+ gezeigt.

Österreich startet mit einem Überraschungsangriff in den ersten Sekunden, aber der Ball von Daria Buchta geht knapp am Tor vorbei. Die Red Foxes machen die Räume eng in der eigenen Hälfte und Niederlande, mit gewohnt starker individueller Technik, bleibt immer wieder in der österreichischen Defensive hängen. Somit verlaufen die ersten 10 Minuten torlos.

Die erste Strafecke gibt es in der 12. Spielminute für das Oranje Team und der knallharte Schlenzball landet in der Kreuzecke. Damit 1:0 für den haushohen Favoriten. Gerade im eigenen Ballbesitz passieren den Österreicherinnen zu viele Unachtsamkeiten und Abspielfehler und im Umschaltspiel reagieren die Niederländerinnen einen Tick schneller. So entsteht auch das 2:0 in der 16. Minute.

Kurz vor der Halbzeit spielen die Red Foxes mutiger, beflügelt auch durch eine Unterzahl des Gegners, und erspielen sich kurz vor dem Seitenwechsel eine Strafecke. Der Ball von Johanna Czech zieht aber am Tor vorbei.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

Damen 9.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Australien
Herren 9.2.23 19:10 Uhr Österreich vs. Kasachstan

Übertragung bei LAOLA1

In letzter Minute sichern sich der ORF und LAOLA1 die Lizenzrechte bei der FIH für die Übertragung der Österreich-Spiele. Beide Kooperationspartner ermöglichen daher dem ÖHV, den Sponsoren - allen voran Rohrmax und Apremia - und dem Hockeysport insgesamt eine entsprechende Reichweite.

ORF wird ausgewählte Spiele mit eigenen Kommentatoren in ORF Sport+ bringen und LAOLA1 bringt die Spiele live auf LAOLA1 TV. Die Signalaufbereitung für den ORF übernimmt LAOLA1.

Somit können die Österreich-Spiele im Free TV übertragen werden.

Diese Spiele überträgt der ORF:

je nach Abschneiden Viertelfinale/Halbfinale/Finale

Die restlichen Österreich-Spiele werden jedenfalls über LAOLA1 TV ausgestrahlt.

Riesenmöglichkeit für Daria Buchta - sie bekommt den Ball alleinstehend vor der gegnerischen Torfrau, kann diese aber nicht umspielen und scheitert mit ihrem Torschuss. Im Gegenzug Strafecke für die Niederlande, aber auch diese bleibt ohne Torerfolg.

Die Red Foxes stehen nun etwas offensiver und bringen ihren Gegner damit stärker unter Druck. Das bringt die 2. Strafecke für Österreich und dieses Mal verwertet Johanna Czech direkt. Der Anschlusstreffer zum 2:1 vollbracht. In Folge ist Österreich für 2 Minuten in Überzahl und sie kommen zu ihren Chancen, aber leider zu keinem Tor.

Ein starkes 3. Viertel der Österreicherinnen, die mit mehr Mut nach vorne spielen und dabei aber nicht auf ihre Defensivarbeit vergessen. Mit dem Minimalvorsprung für die Niederlande geht es in das letzte Viertel.

Die nächste Strafecke in Minute 34 bringt das 3:1 für die Niederlande und im Gegenzug bekommt auch Österreich eine Strafecke zugesprochen. Diese Chance wird nicht genützt. Viel besser macht es die Niederlande bei ihren nächsten beiden Aktionen - zwei Angriffe, zwei Stechertore und in kürzester Zeit wird daraus eine 5:1 Führung für das Oranje Team.

2 Minuten vor Schluss gibt es 7m für die Niederlande - die Querlatte bewahrt Österreich vor dem nächsten Treffer. In der Schlussminute nochmals eine große Chance für Marianne Pultar, aber es bleibt beim 5:1 für die Niederlande.

Ein gutes Spiel der Österreicherinnen, die sich nur über eine Zeitspanne von 3 Minuten aus dem Konzept bringen lassen. Mehr Vertrauen in die eigenen Stärken und mehr Entschlossenheit im gegnerischen Kreis sollten morgen den wichtigen Sieg über Australien bringen. Mit dem 2. Gruppenplatz würde man sich eine bessere Ausgangsbasis für das Viertelfinale schaffen. Tabellenführer in der Österreich-Gruppe ist natürlich die Niederlande.