Österreich startet mit Szymczyk, Thörnblom, Schmidt, Binder, Körper und Unterkricher und wird sofort massiv unter Druckgesetzt von hoch stehenden Niederländern. Die Red Capricorns selbst stehen im defensiven Halbfeld. Nach 3 Minuten Überzahlspiel von Österreich - dies führt aber zu keiner großen Torchance.
Häufige Spielerwechsel unter diesen heißen klimatischen Bedingungen in der Halle. Viele wechselnden Szenen mit Vorteilen für Österreich. In der letzten Minute wird die Arbeit der Österreicher belohnt - es gibt Strafecke und aus dieser resultiert ein 7m. Michael Körper tritt an und verwandelt eiskalt rechts oben.
Mit 1:0 für Österreich geht es in das 2. Viertel. Das Spiel verläuft sehr ausgeglichen - beide Mannschaften sind sehr konzentriert in ihrer Defensivarbeit, es gibt kaum Räume für die Stürmer. Wenig große Torchancen auf beiden Seiten, aber ein sehr schnelles, taktisches Spiel.
Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics
Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)
Die Spiele der Herren und Damen gegen Niederlande werden live in ORF Sport+ gezeigt.
Ein Spiel des Gruppenersten (Niederlande) gegen den Gruppenzweiten (Österreich) - wir erwarten ein Spiel auf Top-Niveau. Niederlande durch das bessere Torverhältnis derzeit noch vor Österreich. Will man den vermeintlich einfachsten Gegner im Viertelfinale, dann führt das nur über einen Sieg gegen Niederlande.
Damen 9.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Australien
Herren 9.2.23 19:10 Uhr Österreich vs. Kasachstan
In letzter Minute sichern sich der ORF und LAOLA1 die Lizenzrechte bei der FIH für die Übertragung der Österreich-Spiele. Beide Kooperationspartner ermöglichen daher dem ÖHV, den Sponsoren - allen voran Rohrmax und Apremia - und dem Hockeysport insgesamt eine entsprechende Reichweite.
ORF wird ausgewählte Spiele mit eigenen Kommentatoren in ORF Sport+ bringen und LAOLA1 bringt die Spiele live auf LAOLA1 TV. Die Signalaufbereitung für den ORF übernimmt LAOLA1.
Somit können die Österreich-Spiele im Free TV übertragen werden.
Diese Spiele überträgt der ORF:
je nach Abschneiden Viertelfinale/Halbfinale/Finale |
Die restlichen Österreich-Spiele werden jedenfalls über LAOLA1 TV ausgestrahlt.
Die Niederländer starten mehr oder weniger direkt mit einer Strafecke in die 2. Halbzeit, aber Torhüter Mateusz Szymczyk ist zur Stelle. Dann ist die Niederlande durch eine gelbe Karte in Unterzahl und Österreich erarbeitet sich in der 23. Minute eine Strafecke. Die Kombination Unterkircher - Körper am Spielfeld und somit ein Garant für einen Torerfolg - und genauso passiert es - Michael Körper zum 2:0 für Österreich.
In der 29. Minute herrscht dicke Luft im Schusskreis der Niederländer - Chancen für Unterkircher und Körper und dann stiehlt sich Michael Körper ganz frech den Ball aus dem Schläger eines Niederländers und mit einem Hammer-Rückhandschlenzer landet der Ball in der Kreuzecke und es steht 3:0 für Österreich.
Es geht in das letzte Viertel und 3 Minuten später erhöht Michael Körper, nach perfekter Vorarbeit von Fabian Unterkircher, mit seinem 4. Treffer zum 4:0 für Österreich.
5 Minuten vor dem Spielende erzeugen die Oranje eine Überzahl - sie nehmen den Tormann vom Spielfeld und ersetzen diesen durch einen zusätzlichen Feldspieler. Österreich damit unter großem Druck, aber mit dem Vorteil von 4 Toren. Mit einer Doppelabgebervariante bei der Strafecke in der 36. Minute, können die Niederländer den Tormann überwinden und verkürzen auf 4:1.
Niederlande fordert Mateusz Szymczyk im Tor der Österreicher, doch der lässt keinen weiteren Treffer zu. Die starke Defensivarbeit - allen voran Leon Thörnblom - ist heute einer der großen Erfolgsfaktoren der österreichischen Mannschaft.
Michael Körper wird zum besten Spieler dieser Begegnung gewählt.