HC Wien bei der EHL

09.10.2025 geändert vor 21 Stunden
von Sabine Blemenschütz

Ein starker Beginn von Royal Léopold besiegelt früh das Aus des HC Wien in der KO16-Runde der EHL. Der belgische Top-Stürmer Tom Boon erzielt in den ersten 18 Minuten gleich vier Tore und legt damit den Grundstein für einen deutlichen 13:1-Erfolg seines Teams.

Bereits nach 58 Sekunden eröffnet Boon das Spiel mit einer verwandelten Strafecke zum 1:0. Danach folgt ein sehenswerter Treffer nach einem Doppelpass mit Tanguy Zimmer, ehe zwei perfekt platzierte Strafecken das Ergebnis auf 4:0 erhöhen.

Gaspard Baumgarten trifft kurz darauf mit einem schönen Schuss, José Basterra legt noch vor der Pause nach – zur deutlichen 6:0-Halbzeitführung.

Im dritten Viertel bleibt das Spiel torlos, bevor Léopold wieder das Tempo anzieht: Boon verwandelt eine weitere Strafecke, gefolgt von zwei Treffern Baumgartens.

Der lauteste Jubel des Tages kommt von den zahlreichen mitgereisten HC Wien-Fans, als Franz Lindengrün den Ehrentreffer für den österreichischen Vertreter erzielt. In der Schlussphase trifft nochmals Basterra, Boon und Alejandro Alonso zum Endstand von 13:1.

Das Spiel gegen den französischen Vertreter CAM 92 findet am Freitag um 15:45 Uhr statt.

Herren spielen die letzte Runde im Herbst

In der letzten Runde der östereichischen Herbstmeisterschaft treffen die Mannschaften aus der ersten Runde aufeinander. HC Wien ist aufgrund der Teilnahme bei der EHL spielfrei. Bleiben die Paarungen Post SV gegen SV Arminen und AHTC gegen HDI-WAC. SV Arminen geht jedenfalls als Tabellenführer in die Feldhockey-Winterpause, egal wie die Spiele ausgehen. Jede Mannschaft hat eine gemeinsame Zielsetzung - so viele Punkte zu sammeln, dass man sich für das Erreichen des Final Fours etwas wohler fühlen kann.

Die Damen haben noch zwei Spielrunden vor sich, bis auch sie in die Hallensaison wechseln. Die Fans von Post SV und SV Arminen, können am Postplatz gleich beide Spiele konsumieren. Um 13:00 Uhr die Herren und um 15:30 Uhr die Damen. Wer es nicht auf den Postplatz schafft, der kann die Spiele auch über den neu installierten Livestream von Post SV konsumieren. Unter diesem Link gibt es eine Übersicht der gezeigten Spiele.

AHTC begrüßt am Sonntag im Hockeystadion die Damen von HC Wiener Neudorf. HDI-WAC hat ihr Damenspiel gegen HC Wien auf Mittwoch gelegt, allen Fans zuliebe, die die Herren zur EHL nach Spanien begleitet haben.

Spielplan 4. Runde Damen

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Sa, 11.10.2025 15:30 POS Post SV SV Arminen : :
So, 12.10.2025 12:00 HST AHTC HC Wiener Neudorf : :
Mi, 15.10.2025 20:00 WAC HDI-WAC HC Wien : :

6. Runde Herren-Bundesliga

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Sa, 11.10.2025 13:00 POS Post SV SV Arminen : :
Sa, 11.10.2025 17:00 HST AHTC HDI-WAC : :