Bundesliga Damen: Neudorf holt wichtige Punkte

02.10.2021 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

NAVAX AHTC vs. HDI WAC 1:1 (2:3 n. PSO)

Im Top-Spiel der Runde liefern sich heute die Damen von NAVAX AHTC und HDI WAC ein Duell um die Tabellenspitze. Während HDI WAC wie aus der Pistole geschossen startet, verschlafen die Damen von NAVAX AHTC die ersten 5 Minuten komplett. Die WAC-Damen nützen dann auch gleich einen Fehler des Gegners und erzielen durch Marlene Buchleitner eine schnelle 0:1-Führung.

Im 1. Viertel verzeichnen die WAC-Damen noch die eine oder andere Großchance, kommen aber zu keinem weiteren Treffer. NAVAX AHTC wiederum erwacht aus dem "Dornröschenschlaf" und bekommt immer mehr Spielanteile. HDI WAC passieren viele kleine Stockfehler, sie verzeichnen einfach auch eine schlechte Passqualität und können aber den Vorsprung bis zu Halbzeit halten.

Die 2. Halbzeit gehört dann auch klar den Damen von NAVAX AHTC, aber WAC kann sich einmal mehr auf den starken Rückhalt von Torfrau Stella van Rahden verlassen. Sie hält einfach sensationell. NAVAX AHTC kann durch Johanna Czech zwar noch auf 1:1 ausgleichen, ist aber nicht effektiv genug um aus den erspielten Chancen mehr Kapital zu schlagen.

Das Spiel geht in das Penalty Shoot-Out. Bei NAVAX AHTC treffen 2 - und so auch bei WAC. Die 5. Schützin von WAC kann es entscheiden: Luisa Mayer behält die Nerven und scort zum 2:3-Erfolg nach PSO.

SV Arminen vs. Wr. Neudorf 0:1

Im Waldstadion treffen zunächst SV Arminen und Wiener Neudorf aufeinander. Neudorf beginnt deutlich aggressiver und erzielt durch Dani Dragosits (sie blockt den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie) eine 0:1-Führung. Dann folgt ein offenes Spiel in dem die Neudorfer sehr gut verteidigen und SV Arminen viel zu wenig Chancen herausspielen kann.

Im letzten Viertel erhöht SV Arminen den Druck aber einige herausgespielte Ecken können ebenso wenig verwertet werden, wie andere Chancen. Damit kann Neudorf 3 Punkte aus dem Waldstadion mitnehmen.

Westend vs. Post SV 0:0 (0:2 n. PSO)

Das letzte Damenspiel der Runde wird ebenfalls im Waldstadion ausgetragen. Aufsteiger Westend spielt gegen Vizemeister Post SV. Doch die Post-Damen kommen diesen Herbst noch nicht richtig in Fahrt. Sie haben deutlich mehr Chancen und auch Strafecken für sich im Spiel, schaffen aber keine Tore. Westend kommt kurz vor Ende sogar noch zu einer gefährlichen Aktion im gegnerischen Kreis, kann aber ebenfalls nicht verwerten. Somit geht auch dieses Spiel in das Penalty Shoot-Out. Post-Torfrau Annabel Resch hält ihr Tor sauber: Westend kann keinen einzigen Penalty verwerten und Post SV trifft 2 Mal.