Meister Arminen steht an der Tabellenspitze

16.11.2014

Titelverteidiger SV Arminen ist standesgemäß in die Bundesliga gestartet. Nach dem ersten Doppelwochenende steht der Meister an der Tabellenspitze. Dabei hatte man zum Auftakt gegen HC Wien viel Mühe, setzte sich am Ende dank Toren von Jan Petersen, Pit Rudofsky und einem Doppelpack von Dominic Uher nur knapp mit 4:3 durch. Im zweiten Spiel feierte die SV Arminen dafür ein Schützenfest, fertigte den HC Wr. Neudorf mit 18:1 ab. Frantisek Cernansky erzielte den Ehrentreffer der Niederösterreicher. Beste Schützen der SV Arminen waren Pit Rudofsky und Sebastian Eitenberger mit je vier Toren.

Auf Tabellenplatz zwei lauert VeriFone WAC. Nach einem 9:2 am Samstag gegen den HC Wr. Neudorf erkämpften die Schwarz-Roten am Sonntag in einem echten Krimi ein 9:9 gegen NAVAX AHTC – die Akademiker stehen punktgleich auf Platz drei der Tabelle. Oliver Binder erzielte insgesamt vier Tore für VeriFone WAC, Christoph Binder und Julian Pehm trafen doppelt, Dominik Kaut steuerte ein Tor bei.

NAVAX AHTC lauert auf Platz drei
Für die Akademiker erzielten Dominik Monghy, Matthias Gerö und Lennard Gehrmann jeweils drei Tore. Zum Saisonauftakt hatte NAVAX AHTC am Samstag den Post SV mit 5:1 in die Schranken gewiesen, wobei Torjäger Monghy vier Tore erzielte.

Die Herren vom HC Wien sicherten sich am Sonntagabend zum Abschluss des ersten Bundesligawochenendes noch drei Punkte. Mit einem 8:4-Sieg gegen den Post SV steht das Team von Trainer Tomasz Szmidt damit auf Platz vier der Tabelle. Franz Lindengrün erzielte allein vier Tore beim Sieg gegen den Post SV. Bester Torschütze der Hernalser war Fabian Unterkircher mit zwei Treffern.

Neudorf-Damen schlagen NAVAX AHTC
In der Damenbundesliga überraschte am Auftaktwochenende vor allem der HC Wr. Neudorf: Die Niederösterreicherinnen feierten in Gruppe A mit dem untypischen Hallenergebnis von 2:0 einen Auswärtssieg bei NAVAX AHTC. In den restlichen Partien gab es aber keine Überraschungen. Meister Arminen setzte sich mit 9:2 gegen VeriFone WAC durch. In der Gruppe B feierte der HC Weloc Wels einen 7:4-Heimsieg gegen HC Wien, Post SV rang Westend knapp mit 2:1 nieder.

Ergebnisse
Samstag, 15.11.2014
Herren
HC Wien – SV Arminen 3:4 (2:2)
NAVAX AHTC – Post SV 5:1 (2:1)
VeriFone WAC – HC Wr. Neudorf 9:2 (3:0)

Damen – Gruppe A
NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf 0:2 (0:0)

Sonntag, 16.11.2014
Herren
SV Arminen – HC Wr. Neudorf 18:1 (8:0)
NAVAX AHTC – VeriFone WAC 9:9 (4:3)
HC Wien – Post SV 8:4 (5:2)

Damen – Gruppe A
SV Arminen – VeriFone WAC 9:2 (5:0)

Damen – Gruppe B
HC Weloc Wels – HC Wien 7:4 (5:1)
Westend – Post SV 1:2 (1:1)

Tabellen
Herren: Arminen (6 Punkte), VeriFone WAC (4), NAVAX AHTC (4), HC Wien (3), Post (0), Neudorf (0)

Damen Gruppe A: Arminen (3 Punkte), Neudorf (3), NAVAX AHTC (0), VeriFone WAC (0)

Damen Gruppe B: Weloc Wels (3 Punkte), Post (3), Westend (0), HC Wien (0)