Vier Sonntag-Spiele in der Bundesliga

10.12.2023 geändert vor 5 Monaten
von Sabine Blemenschütz

AHTC vs. HC Wiener Neudorf 2:0 (1:0)

Die AHTC-Damen gelten in dieser Meisterschaft als Top-Favorit und lassen auch gegen den amtierenden Meister HC Wiener Neudorf nichts anbrennen. Der 2:0-Erfolg hätte zwar höher ausfallen können, aber "uns hat heute die Präzision bei den Abläufen gefehlt" meint AHTC-Coach Christian Hoffmann.

HC Wiener Neudorf bietet eine sehr starke Defensivleistung, kann aber nach vorne kaum gefährliche Akzente setzen. Maria-Luisa Esser kann aus insgesamt 5 Strafecken zwei erfolgreich für den AHTC verwerten. Dieses Ergebnis reicht, um 3 Punkte und einen ungefährdeten Sieg zu holen.

Post SV vs. SV Arminen 1:4 (1:2)

Einen großen Schritt Richtung Sicherung des Halbfinales machen heute die Damen der SV Arminen in der Post-Halle. Die Standards funktionieren und so sichern sie sich schon früh eine 2:0-Führung - aus Strafecken sind Durga Galhaup und Maxine Collien erfolgreich. Ebenfalls aus einer Strafecke resultiert noch vor der Halbzeit das 1:2 durch Lisa Gruber.

Post SV stellt nach der anfänglichen Raumdeckung auf ein Pressing-System um und kann sich einige Chancen erarbeiten. Allerdings können sie die Früchte ihrer Arbeit nicht ernten. "Wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein“ meint Post-Coach Bartosz Szmidt "mittlerweile ist der Satz schon in die Jahre gekommenen, hat aber leider immer noch Gültigkeit."

Maxine Collien kann im letzten Viertel auf 3:1 für SV Arminen erhöhen - ihr Treffer gelingt abermals aus einer Strafecke. Den Schlusspunkt setzt Marie Pelz - sie schließt eine schöne Kombination über die rechte Seite zum 4:1 ab.

HC Hernals vs. HC Wien 4:5 (1:4)

HC Wien ist sehr zufrieden mit dem eigenen Spiel - vor allem in der ersten Halbzeit. Sie sind sehr präsent und der Aufbau funktioniert gut. Sie erarbeiten sich Strafecken und aus diesen entstehen auch die beiden ersten Tore - die Torschützen lauten Jakob Puchhammer und Julian Kaiser. HC Hernals kann im ersten Viertel noch ein Tor aufholen, muss sich aber bis zur Halbzeit dem strukturierten Spiel von HC Wien beugen, die in der Zwischenzeit auf 4:1 davonziehen.

Nach Seitenwechsel wird die Begegnung zusehends hektischer. Der Druck von HC Hernals erhöht sich und sie erarbeiten sich eine Ecke nach der anderen. Doch heute finden sie im gegnerischen Goalie Oscar Sperl ihren Meister - er ist hauptverantwortlich dafür, dass sich HC Wien im Spiel hält. Beim Stand von 2:4 bleibt HC Hernals noch das letzte Viertel, um das Spiel zu drehen.

Hektisch geht es hin und her - mittlerweile führt HC Wien mit 5:3. HC Hernals ersetzt den Tormann mit einem zusätzlichen Feldspieler. HC Wien verschießt einen 7m und trifft nach der einen oder anderen Angriffsaktion das gegnerische leere Tor nicht. Bastian Valas kann HC Hernals noch auf 4:5 heranbringen, aber HC Wien übersteht die letzten 1:20 Minuten und holt sich den ersten Sieg in dieser Hallensaison.

Post SV vs. AHTC 9:3 (5:1)

AHTC schafft es heute nur mit 8 Leuten aufzulaufen, aber der Start gelingt ihnen trotzdem besser als dem Gegner. Sie legen das 1:0 vor. Der Post-Motor kann erst im 2. Viertel gestartet werden, beginnt aber dann gut zu laufen. Bis zur Halbzeit geht der Gastgeber 5:1 in Führung.

Insgesamt läuft das Spiel ohne große Höhepunkte - am Ende setzt sich die bessere Mannschaft einfach durch und gewinnt mit 9:3. Damit rutscht AHTC wieder auf den letzten Tabellen-Platz in dieser Spielrunde.

Die größte Überraschung an diesem Sonntag lieferte übrigens Luci Unterkircher. Ihm gelang etwas, das niemand für möglich gehalten hat. Ziemlich genau 2 Jahre nach seinem Horror-Unfall, den er mit einem Beckenbruch und einigen anderen Verletzungen überstanden hat, lief heute erstmals wieder für seine Mannschaft auf. Damit hat er sich selbst, mit eisernem Willen, wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für seinen morgigen Geburtstag beschert. Alles Gute Luci!

Rückrunde in der Damen-Bundesliga

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Sa, 09.12.2023 20:00 LIE HDI-WAC Prater 8 : 2 3 : 0
So, 10.12.2023 11:30 POS Post SV SV Arminen 1 : 4 1 : 2
So, 10.12.2023 17:00 BER AHTC HC Wiener Neudorf 2 : 0 1 : 0

4. Runde in der Herren-Bundesliga

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Sa, 09.12.2023 18:30 LIE HDI-WAC SV Arminen 1 : 7 1 : 3
So, 10.12.2023 13:00 POS HC Hernals HC Wien 4 : 5 1 : 4
So, 10.12.2023 15:30 POS Post SV AHTC 9 : 3 5 : 1