HDI-WAC setzt sich durch und HC Wien überrascht

22.09.2024 geändert vor 1 Monat
von Sabine Blemenschütz

HC Wiener Neudorf vs. HC Wien 0:0 (0:0) 1:3 n.PSO

HC Wien zeigt heute eine starke Defensive, nach vorne gelingen aber sehr wenig kreative Aktionen. Und HC Wiener Neudorf tut sich schwer - sie haben ihre Chancen, aber diese werden teils sehr leichtfertig vergeben. Zu oft wird im gegnerischen Angriffsviertel die falsche Entscheidung getroffen und kein Ball findet seinen Weg in das Tor.

Die sicher beste Spielerin am Platz ist heute HC Wien-Torfrau Alex Walter. Sie vereitelt manch einen Neudorfer Sturmlauf und lässt auch bei vier Strafecken der Gegnerinnen nichts anbrennen. Sie ist der Fels in der Brandung, die vor allem in den letzten Minuten einen kühlen Kopf bewahrt und unterstützt maßgeblich, dass HC Wien ein Unentschieden holt.

Im Penalty Shoot-Out zeichnet sie sich neuerlich aus und rettet den HC Wien-Damen zwei Punkte. Natürlich gehört noch dazu, dass HC Wien 3 Penalties verwandeln kann - mit 1:3 endet diese Entscheidung für den HC Wien. So hätte sich Neudorf den Saison-Auftakt wahrlich nicht vorgestellt - da scheint viel Luft nach oben zu sein.

Post SV vs. HDI-WAC 1:2 (0:2)

Nachdem die ersten 15 Minuten ohne Torerfolg vergehen, ist es Pippa Bahr, die heute den entscheidenden Unterschied ausmacht. Ihren Sololauf durch die Mitte auf das Post-Tor, schließt sie mit einem argentinischen Rückhand-Schuss ab und Jule Noelle Leichsenring sticht den Ball über die Torlinie.

Kurz danach legt Pippa Bahr selbst nach und nützt dieses Mal einen Ballverlust der Post-Damen zu einem Torschuss, der das 2:0 für HDI-WAC bedeutet.

©Edith Führing
©Edith Führing

Die Trainerbank von Post SV ist nicht sehr glücklich über die nervöse erste Halbzeit ihrer unerfahrenen Mannschaft und es werden in der Pause einige taktische Änderungen besprochen. Diese Ansprache scheint Früchte zu tragen - das Spiel geht im dritten Viertel mit wenig Chancen relativ ausgeglichen hin und her.

Im letzten Viertel legt Post SV zu und kommt aus einem Gestocher im Kreis zu ihrem Anschlusstreffer - Lisa Gruber berührt den Ball als Letzte und wird als Torschützin zum 1:2 angeführt. Damit wird das Spiel nochmals spannend - Post SV drückt, hat auch einige Chancen im Kreis von HDI-WAC, aber das Tor zum Ausgleich gelingt bis zum Ende nicht mehr. HDI-WAC entführt damit 3 Punkte vom Postplatz.

©Edith Führing
©Edith Führing

Edith Führing war heute am Postplatz unterwegs und liefert unter diesem Link weitere Fotos zu diesem Spiel.

Damen-Bundesliga

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Sa, 21.09.2024 18:00 WAL SV Arminen AHTC 0 : 5 0 : 1
So, 22.09.2024 14:00 POS Post SV HDI-WAC 1 : 2 0 : 2
So, 22.09.2024 18:00 NEU HC Wiener Neudorf HC Wien 0 : 0 0 : 0 1 : 3