EC Damen: Zwei Siege für HC Wr. Neudorf

24.02.2024 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

HC Wr. Neudorf vs. KPH Rača (SVK) 2:1 (1:1)

Dieses Spiel fällt in die Kategorie Arbeitssieg. Zunächst Bilderbuchstart: nach knapp 30 Sekunden verwandelt Sophia Klaus eine Strafecke und HC Wr. Neudorf führt 1:0. Dann verwandelt sich die Begegnung in ein Spiel der vergebenen Chancen auf beiden Seiten.

Mitte des zweiten Viertels erspielt sich Neudorf eine kurze Ecke und daraus entsteht ein 7-Meter. Diesen setzt Katharina Auffinger aber an die Stange. Im Gegenzug gelingt Rača der Ausgleich.

Die Neudorfer Damen geben nicht auf und bleiben dran - sie erarbeiten sich noch vor Halbzeitpause ein paar Chancen, doch keine führt zum ersehnten Tor. Der Elan wird auch in die zweite Halbzeit mitgenommen, aber mit den Torschüsse wird nur die gegnerische Torfrau trainiert. In Minute 26 gelingt Marianne Pultar endlich das 2:1. Damit löst sich der gordische Knoten aber nicht - HC Wr. Neudorf gerät in Unterzahl, kann aber die nachfolgenden Strafecken alle abwehren.

Auch im letzten Viertel bleibt die Situation angespannt. Auf beiden Seiten werden gute Chancen vergeben und Torfrau Beatrice Pscheidl sorgt dafür, dass ihre Mannschaft in Führung bleibt. In den letzten Spielminuten bewahren die Neudorfer Damen einen kühlen Kopf und können das 2:1 über die Zeit retten. Die heimischen Fan-Stimmen meinen: „Es wäre mehr drinnen gewesen, aber Hauptsache gewonnen. Sie haben bis zum Schluss konzentriert gespielt und verdient gewonnen.“

HC Wr. Neudorf vs. Penarth LHC (WAL) 3:1 (3:0)

Mit abwechselnden Spielszenen startet das Spiel. In der 6. Minute bringt Selina Scheibenbazer ihre Mannschaft durch ein Eckentor in Führung. Kurz vor Ende des ersten Viertels können die Neudorfer Damen noch eine Ecke abwehren und gehen mit der Führungseuphorie ins 2. Viertel. Gleich nach Wiederanpfiff ist es neuerlich Selina Scheibenbauer, die mit einem präzisen Schuss auf das Tor auf 2:0 erhöht. In Folge kämpft HC Wr. Neudorf um das 3. Tor. Doch die Szenen wechseln hin und her und die Waliserinnen kommen zu einigen Strafecken, die aber alle abgewehrt werden können. Knapp vor Seitenwechsel gelingt es endlich, die gegnerische Torfrau zu bezwingen und Sabrina Hruby macht das 3:0.

Nach der Halbzeitpause erzeugen die Waliserinnen mehr Druck und beschäftigen die Neudorfer Abwehr viel mehr als in der ersten Spielhälfte. Bei den Neudorfer Damen schwinden die Kräfte und man merkt, dass es die Mannschaft nicht gewohnt ist, in kurzer Zeit auf diesem Spielniveau gefordert zu werden.

Penarth LHC verkürzt auf 1:3 in der 27. Minute. Am Ende des Tages sind die Neudorfer Damen froh dieses Ergebnis halten zu können und den ersten Turniersieg einfahren zu können.

Die Spiele von HC Wr. Neudorf

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Fr, 23.02.2024 12:00 Skierniewice (POL) HC Wr. Neudorf Šiauliai Ginstrektė-Akademija (LTU) 2 : 6 0 : 2
Fr, 23.02.2024 18:45 Skierniewice (POL) HC Wr. Neudorf KS Hokej Start Brzeziny (POL) 1 : 3 0 : 1
Sa, 24.02.2024 11:30 Skierniewice (POL) HC Wr. Neudorf Penarth LHC (WAL) 3 : 1 3 : 0
Sa, 24.02.2024 17:45 Skierniewice (POL) Pool C: HC Wr. Neudorf KPH Rača (SVK) 2 : 1 1 : 1
So, 25.02.2024 11:30 Skierniewice (POL) Pool C: HC Wr. Neudorf Cambrai HC (FRA) : :

Livestream

Zur Zeit ist nicht bekannt, ob ein lokaler Livestream angeboten wird. Bei EuroHockeyTV ist keine Übertragung vorgesehen.