Die U18-Europameisterschaften starten

11.07.2025 geändert vor 1 Woche
von Sabine Blemenschütz

Nationalmannschaft Herren

Die Red Capricorns sitzen bereits im Flieger nach Zürich und von dort geht es weiter nach Olten. Die Spiele gegen die Schweiz sind zu folgenden Zeiten angesetzt

Tag Uhrzeit Teams
Freitag, 11.07.2025 18:30 Uhr Schweiz vs Österreich
Samstag, 12.07.2025 12:30 Uhr Schweiz vs Österreich
Sonntag, 13.07.2025 13:00 Uhr Schweiz vs Österreich

Der Kader ist unter folgendem Link veröffentlicht.

U18-Europameisterschaften

Für die österreichischen Mannschaften wird es ab Sonntag spannend. Da starten die Bewerbe der EuroHockey U18 Championship. Beide Mannschaften spielen nach dem Abstieg bei der letzten Europameisterschaft im B-Bewerb und wollen wieder "nach oben".

Boys

"Oben" spielen zeitgleich in Lille die U18 Boys von Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Niederlande, Schottland, Spanien und Tschechien und kämpfen um den Europameistertitel.

Österreichs U18 männlich möchte schnellstens unter die Top 8 zurückkehren und den Aufstieg - wie 2021 in Wien - erreichen. Dazu müssen sie zunächst in das Semifinale kommen und bei den starken Gruppengegnern aus der Schweiz und Polen, wird Kampfgeist und eine gute Portion Mut und Vertrauen auf die eigenen Stärken notwendig sein, um das Können auf den Platz zu bringen. Bei einem Sieg im Überkreuzspiel hat man eines der begehrten Aufstiegs-Tickets in der Tasche. Dann fehlt nur noch der Sieg im Finale!

Mehr Details zu den Spielen ist hier zu finden.

Girls

Ebenfalls in Lille findet der Girls-A-Bewerb statt. Um die Goldmedaille kämpfen dort Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen und Spanien.

Österreich durfte 2023 ja erstmals in der Geschichte an der Luft im A-Bewerb schnuppern, konnte aber den Platz nicht halten, weil es in dem damaligen 9er-Bewerb drei Absteigerinnen gab. Das logische Ziel - wieder zurückkehren. Mit Ireland, Litauen und der Türkei in der Gruppe, scheint das Erreichen des Semifinales machbar - der Mut zum Sieg und die Durchschlagskraft im gegnerischen Kreis werden dabei entscheidende Faktoren sein.

Mehr Details zu dem Ablauf bei der EM ist hier zu finden.