Die Herren des HC Wien haben ihr zweites Spiel in der Euro Hockey League verloren und sind damit trotz einer insgesamt guten Leistung ausgeschieden. Gegen Gastgeber Harvestehuder THC kassierten die Wiener eine 1:6-Niederlage und belegen damit in der Gruppe punktgleich mit Grange HC aus Schottland den zweiten Platz. Hauptverantwortlich für die Niederlage: ÖHV-Export Michael Körper mit vier Toren.
Gegen den Titelträger von 2014 hielt Österreichs Meister 22 Minuten lang das 0:0. Dann war es mit Michael Körper ausgerechnet einer der beiden HTHC-Österreicher, der für die Führung sorgte. Welthockeyspieler Tobias Hauke (23.) und Leon Willemsen (33.) erhöhten noch vor der Pause die Führung.
Landsteiner verkürzt nach der Halbzeit
Simon Landsteiner ließ in der 36. Minute kurz Hoffnung auf die Sensation aufkommen. Acht Minuten später konterte Harvestehude aber mit dem 4:1 - wieder durch Michael Körper, der in der 54. Minute mit auf 5:1 erhöhte und in der 60. Minute mit seinem vierten Treffer des Spiels für den 6.1-Endstand sorgte. ÖHV-Nationalteamkapitän Xaver Hasun blieb ohne Torerfolg.
Zum Auftakt hatte der HC Wien am Samstag mit einem 0:0 gegen Grange HC für die ersten EHL-Punkte der Vereinsgeschichte gesorgt. Die Schotten hatten schon am Freitag ebenfalls mit 1:6 gegen den Harvestehuder THC verloren.