Mädels gewinnen 2:1 gegen Italien
Die große Unbekannte in der Gruppe der Mädels war der erste Gegner Italien. Die Gegnerinnen aus unserem Nachbarland begannen stark, hatten gleich in der Anfangsphase eine kurze Ecke und eine weitere gute Torchance.
Danach erfing sich die österreichische Mannschaft und war die spielbestimmende Mannschaft. Gute Tormöglichkeiten wurden von den Mädels erarbeitet, bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte aber keine davon verwertet werden.
Die Halbzeitansprache von Coach Klausbruckner durfte allerdings gefruchtet haben, acht Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzielte Lisa Maurer das verdiente 1:0. Nur zehn Minuten später trug sich mit Helene Herzog auch eine der beiden starken Youngster, die schon bei der U-16 EM erfolgreich waren, in die Torschützenliste ein und versenkte eine argentinische Rückhand zum 2:0.
Das 2:1 der Italienerinnen durch Kapitänin Federica Carta war nur noch Ergebniskosmetik, die ersten 3 Punkte des Turniers gehen nach Österreich.
Foto: © Florian Eilmer
Burschen schlagen A-Pool Absteiger Russland ebenfalls mit 2:1
Viel vorgenommen hatte sich die männliche österreichische Auswahl gegen Russland. In der Anfangsphase gab es einige Chancen auf beiden Seiten sowie jeweils zwei Strafecken pro Team, nichts davon konnte in Zählbares umgemünzt werden.
Erst ein Gewaltschuss des Russen Oleg Kotkov in den rechten oberen Winkel, bei dem der heute äußerst gut aufgelegte Schlussmann der Österreicher, Laurenzo Rizzi, nichts zu halten hatte, brachte die Führung für Russland.
Am Spiel änderte dieser Treffer nicht viel. Österreich kam zu guten Chancen, vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte Luca Frischauf per Stecher eine dieser nutzen und zum 1:1 ausgleichen.
Nur drei Minuten danach folgte der Auftritt von Fabian Unterkircher, er bekam den Ball links am Kreisrand, tanzte einen Verteidiger aus und schlenzte den Ball über die Schulter des russischen Torhüters in die Maschen - ein Traumtor.
In der zweiten Halbzeit verlegte sich die österreichische Mannschaft aufs Kontern, gute Chancen wurden dabei ausgelassen.
Die Russen hingegen fanden weitestgehend kein Mittel gegen die gut gestaffelte Raumdeckung der Österreicher und damit blieb es beim 2:1 Auftakterfolg gegen Russland.
Foto: © Florian Eilmer
Ergebnisse [&] Tabellen nach Spieltag 1 der Österreich-Gruppen
U-18 Weiblich
Ergebnisse
Italien - Österreich 1:2 (Tore: Lisa Maurer, Helene Herzog)
Schottland - Tschechien 3:2
Tabelle Gruppe B
1. Schottland (3 Punkte)
2. Österreich (3 Punkte)
3. Tschechien (0 Punkte)
4. Italien (0 Punkte)
U-18 Männlich
Ergebnisse
Russland - Österreich 1:2 (Tore: Luca Frischauf, Fabian Unterkircher)
Schweiz - Polen 2:5
Tabelle Gruppe B
1. Polen (3 Punkte)
2. Österreich (3 Punkte)
3. Russland (0 Punkte)
4. Schweiz (0 Punkte)
Spielplan restliche Gruppenspiele
Dienstag, 26. Juli
13:15 Österreich - Polen (U-18 Männlich)
15:30 Tschechien - Österreich (U-18 Weiblich)
Mittwoch, 27. Juli
13:45 Österreich - Schweiz (U-18 Männlich)
16:30 Schottland - Österreich (U-18 Weiblich)
Freitag, 28. Juli [&] Samstag, 29. Juli
Kreuzspiele je nach Platzierung
Alle Infos können über Eurohockey eingesehen werden.