Österreich tritt zu diesem Auftaktspiel mit dem U21-Team an. Durch ein Tor von Florian Hackl führt Österreich bis zur Halbzeit mit 1:0. Insgesamt spielt Österreich etwas zu defensiv und verhalten. Zündende Spielideen sind Mangelware und die Burschen haben mehr Mühe als gedacht gegen einen Gegner, der tapfer kämpft. Mateusz Nyckowiak kann durch eine verwandelte Strafecke zwar noch einen Treffer für Österreich beisteuern, das Spiel geht aber mit 2:3 verloren.
Deutlich besser präsentiert sich die weibliche U21 in ihrem zweiten Spiel. Noch etwas zaghafte Aktionen zu Beginn ermöglichen Kanada die 1:0-Führung. Doch Isabella Klausbruckner löst mit ihrem nächsten Treffer die leichte Unsicherheit im Team. Die Aktionen laufen nun auch flüssiger und in weiterer Folge fallen 5 Tore für Österreich - als Torschützinnen tragen sich Klausbruckner Isabella (2), Czech Johanna, Kern Laura und Proksch Katharina ein.
Eine solide Leistung zeigt Österreich gegen die U21 der Schweiz. Sie lassen dem Gegner wenig Spielraum, haben das Spiel über weite Strecken fest im Griff und verwerten auch ihre Standards. Einem 2:4 zur Halbzeit folgt ein klar dominiertes 3:8 bis zum Ende. Die Torschützen für Österreich: Buchta Daria (2), Klaus Sophia (2), Kleinhansl Gloria, Laginja Marta, Pultar Marianne, Steyrer Lisa.
In einer gut gefüllten Stadthalle sehen die Zuschauer das beste Spiel des Tages. Österreich stellt eine kombinierte Mannschaft aus Herrenspielern, die dieses Wochenende nicht in der deutschen Bundesliga eingesetzt sind, und ausgewählten U21-Spielern.
Hohes Tempo kennzeichnet das Spiel von Start weg. Torlos noch das 1. Viertel, aber die Szenen wechseln häufig zur Freude der Zuschauer. Dann legt Belgien mit 1:0 vor, doch nach einer schönen Passkombination Daniel Fröhlich auf Maximilian Kelner erzielt dieser Sekunden vor dem Seitenwechsel den 1:1 Ausgleich.
Früh im 3. Viertel geht Belgien wieder in Führung, doch 1 Minute später Ausgleich durch Josef Winkler. 2:2 der neue Spielstand, der bis knapp vor Spielende gehalten wird. Dann geht nochmals ein Energieschub durch die österreichische Mannschaft - Winkler spielt den Ball ideal auf Sebastian Eitenberger, der 1:37 vor Ende auf 2:3 stellt. Doch damit nicht genug. Florian Steyrer setzt zum Sololauf an und wird regelwidrig vom Ball getrennt - der Schiedsrichter entscheidet auf 7m und Sebastian Eitenberger verwandelt eiskalt - Österreich gewinnt 4:2.
Die klare Steigerung zum Vortag, die sich heute schon gegen Kanada gezeigt hat, führt zu einem absolut überlegenen 12:0-Sieg der U21-Mannschaft. Tore werden am Fließband erzielt und die Spielerinnen münzen ihre Überlegenheit nun auch in zählbaren Erfolg um.
Schöne Passkombinationen werden mit Toren belohnt und Klausbruckner Isabella (4), Proksch Katharina (4), Bauer Katharina (3), Szladits Hannah haben maßgeblichen Anteil an diesem eindeutigen Sieg.
Auch die beiden Mannschaften des Veranstalters SV Arminen können heute Siege heimfahren. Die Damen gewinnen gegen den WM-Teilnehmer Kanada mit 3:2. Die Herren schicken die U21 der Schweiz mit einem 8:1 vom Platz.
Fotos von Edith Führing sind unter diesem Link zu finden - einige Impressionen vom heutigen Tag auch unter dem ÖHV-Flickr-Account