Die FIH hat heute ihre Tournament Regulations für die Halle veröffentlicht und damit das 7m-Schießen für Finalspiele abgeschafft. Es wird durch einen Shoot-Out Bewerb mit 3 Schützen ersetzt.
Aufgrund dieser gravierenden Änderung hat das ÖHV Präsidium beschlossen, dass diese Regelung auch für Finalspiele in der österreichischen Meisterschaft gilt. Die Durchführungsbestimmungen für die Halle werden nächste Woche mit Bestimmungen des Hallen-Shoot Out-Bewerbes ergänzt.
Weiters diskutiert das für die Regeln zuständige Rules Committee im Moment die Rücknahme des Regeltextes der Regel 2.3f, wonach der Torhüter hinten seitlich getauscht werden darf. Geplant ist, dass der Torhüter wie jeder Feldspieler auch an der Mittellinie getauscht werden muss.
Mit einer Entscheidung des FIH Rules Committee ist bis Mitte nächster Woche zu rechnen. Sollte der Regeltext zurückgenommen werden, wird der ÖHV diese Regel ausnahmsweise während der Meisterschaft ändern.
Für das Meisterschaftswoche 16./17. November ändert sich nichts, dh der Torwart darf dieses Wochenende seitlich hinten über die Bande getaucht werden.