Einen erfreulichen Auftakt in die Hallensaison haben Österreichs Legionäre in der Deutschen Bundesliga hingelegt. In der Nordstaffel führt Harvestehude die Tabelle vor dem Club an der Alster an – beides Teams mit Österreicher Beteiligung. Jung-Nationalspieler Bernhard Schmidt hatte ein besonderes Highlight: Für Alster erzielte er seinen ersten Bundesliga-Doppelpack.
Der HTHC mit Xaver Hasun, Benjamin Stanzl und Michael Körper feierte zum Auftakt zwei Kantersiege. THK Rissen wurde mit 13:3 abgefertigt, Körper traf doppelt, Hasun und Stanzl je einmal. Die zweite Partie gegen Großflottbek mit Philip Greutter endete ähnlich: 11:2 war der Endstand nach je einem Tor von Xaver Hasun und Michael Körper.
Doppelpack von Bernhard Schmidt
Der Club an der Alster mit Bernhard Schmidt erkämpfte zum Auftakt ein 4:4 beim UHC Hamburg, feierte einen Tag später einen 9:2-Erfolg beim THK Rissen. Bernhard Schmidt traf dabei doppelt. Philip Greutter und Großflottbek musste hingegen auch im zweiten Spiel eine Niederlage akzeptieren, unterlag mit 5:9 gegen Klipper THC.
Einen starken Auftritt lieferten Irene Balek und Corinna Zerbs mit Eintracht Frankfurt in der Südstaffel der Damen-Bundesliga. Beim 4:3-Erfolg gegen den Münchner SC von Alexandra Sandner: Balek erzielte die ersten drei Treffer, Zerbs legte das vierte Tor nach. Der Auftakt der Eintracht ist somit tortz der 2:7-Niederlage im zweiten Spiel des Wochenendes gegen den TSV Mannheim geglückt. Die Münchnerinnen gewannen ihr zweites Spiel übrigens gegen den Rüsselsheimer RK mit 3:2.
Weniger Glück hatte Julia Busch zum Auftakt mit Rot-Weiss Köln. Im Derby gegen den Düsseldorfer HC setzte es eine 2:4-Niederlage.