Österreich eröffnet gegen Türkei

06.01.2026 geändert vor 1 Tag
von Sabine Blemenschütz

Als aktuelle Nummer eins der Weltrangliste geht das ÖHV-Team mit großen Ambitionen ins Turnier und peilt nach den Erfolgen 2010, 2018 und 2022 grundsätzlich den vierten EM-Titel an – auch, um die medaillenlose EM 2024 in Leuven vergessen zu machen.

Kapitän Losonci führt ein äußerst erfahrenes Team an, in dem Spieler wie Xaver Hasun, Benjamin Stanzl, Sebastian Eitenberger, Patrick Schmidt und Torhüter Mateusz Szymczyk zu den routiniertesten Akteuren des gesamten Turniers zählen. Mit Fülöp Losonci - Top-Scorer bei der letzten EM - verfügt Österreich zudem über eine der gefährlichsten Offensivkräfte der EM. Trotz des Ausfalls von Fabian Unterkircher, bietet der Kader mit Neulingen wie Maximilian Kelner, Marcin Nyckowiak und Nikolas Wellan spannende neue Optionen.

Gruppenphase

In der Gruppenphase wartet unter anderem ein brisantes Duell mit Polen, das Österreich 2024 im Halbfinale ausschaltete. Die Polen gelten mit ihrer effizienten Konterstärke erneut als gefährlicher Gegner. Auch Tschechien, seit 1994 ununterbrochen bei Europameisterschaften vertreten, bringt viel Erfahrung mit. Portugal tritt bei seiner dritten EM-Teilnahme ambitionierter denn je an, während die Türkei bei ihrem Debüt für frischen Wind sorgt.

Aus österreichischer Sicht ist die Ausgangslage klar: Österreich will den Einzug ins Halbfinale fixieren – mit dem Wunschziel, am Ende wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Etwas vorsichtiger formuliert Headcoach Robin Rösch seine Erwartungen.

Unsere Erfahrung ist sicher ein Pluspunkt bei unserer Mannschaft, aber die Vorbereitung war kurz und die Kaderdecke ist dünn. Es wird sicher so sein, dass wir unser Bestes geben. Aber einige Jungs spielen das erste Mal auf so einer großen internationalen Bühne und es wird interessant sein, wie sie sich präsentieren können.

Headcoach Robin Rösch

Spiele der österreichischen Mannschaft

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2
Do, 08.01.2026 17:25 Heidelberg (GER) Herren Österreich Türkei
Fr, 09.01.2026 11:20 Heidelberg (GER) Herren Österreich Tschechien
Fr, 09.01.2026 17:35 Heidelberg (GER) Herren Österreich Polen
Sa, 10.01.2026 00:00 Heidelberg (GER) Herren Kreuzspiele
Sa, 10.01.2026 10:35 Heidelberg (GER) Herren Österreich Portugal
So, 11.01.2026 00:00 Heidelberg (GER) Herren Platzierungsspiele

Livestream

Der ORF hat aufgrund des dichtgedrängten Winter-Sportprogrammes keine Möglichkeit die Europameisterschaft live zu übertragen. Wir versuchen zumindest aktuelle Meldungen und Interviews unterzubringen.

Um die Europameisterschaft live verfolgen zu können, bleibt nur die Möglichkeit, den Livestream über EuroHockeyTV zu nutzen. Dafür ist es notwendig einen EHTV-Pass um € 11,99 zu kaufen. Alle Spiele können dann live konsumiert werden.

Links