U-18 EM: Gruppensieg der Jungs, Platz 3 für die Mädels

27.07.2016 geändert vor 1 Jahr

U-18 Jungs fixieren mit 3:3 gegen die Schweiz Gruppensieg

Die österreichischen Jungs legten am heutigen Mittwoch vor, die Schweizer Nachbarn waren der Gegner. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, die Schweiz brauchte einen Sieg um noch eine theoretische Chance auf das Erreichen des Halbfinales zu haben. Österreich hatte mit einem Punkt den Gruppensieg sicher, wollte aber drei Punkte holen.
Schon nach drei Minuten eröffnete Max Scholz per Strafecke den Torreigen, nur wenige Minuten später glich die Schweiz ebenfalls per Strafecke aus. In einem munteren Spiel, in dem viele Fehler im Spielaufbau bei beiden Mannschaften passierten, war es ein immerwährendes Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten.
Fabian Unterkircher nutzte einen Fehler der Schweizer Hintermannschaft gnadenlos aus und traf zum 2:1, die Schweiz glich nach einem wegen Fouls verhängten 7-Meter durch Nick Schwehr aus.
Wieder waren es die Österreicher die durch eine Strafeckenvariante mit 3:2 in Führung gingen - Youngster Max Trnka war der Torschütze, abermals glich die Schweiz per sehenswertem Volleyschuss kurz vor Schluss aus.
Danach tat sich nicht mehr viel, das Unentschieden spiegelt eine Partie zweier am heutigen Tag ebenbürtigen Teams wider.
Österreich steigt damit mit 7 Punkten als Gruppensieger in das Halbfinale auf, dort wartet am Freitag die Mannschaft aus Frankreich auf die Jungs im Kampf um den Aufstieg.

files/oehv/Bilder/2016/U-18 EM Glasgow/B13I4441.jpg
Foto: © Florian Eilmer

U-18 Mädels unterliegen Schottland nach starker Mannschaftsleistung mit 0:2

Leider nichts mit dem Halbfinale wird es für die österreichischen U-18 Mädels. Eine frühe Führung, schon nach 4 Minuten traf Schottland zum 1:0, brachte die Österreicherinnen aber nicht aus dem Konzept. Es wurde gut zusammengespielt und man spielte auf Augenhöhe mit den Schottinnen.
Nach unglücklicher Situation und Missverständnis in der Abwehr der Österreicherinnen stellte Schottland aus dem Nichts auf 2:0, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging.
Danach folgten einige Strafecken der Österreicherinnen, leider wurde keine davon verwandelt. Ebenso wollte der Ball bei einem Stangenschuss nach toller Einzelleistung von Johanna Buchleitner nicht den Weg ins Tor finden und so gewannen die Schottinnen das Spiel mit 2:0.
Alles in allem begegnete man sich auf ähnlichem Niveaus laut Head Coach Heinz Klausbruckner, leider konnten die Torchancen nicht verwertet werden.
Nun geht es im Abstiegspool gegen den Abstieg aus dem B-Pool der U-18 Europameisterschaft.
Da die Punkte aus dem direkten Duell gegen den Gruppengegner Italien mitgenommen werden, startet Österreich aber mit einer sehr guten Ausgangslage in den Kampf gegen den Abstieg.
Am Freitag wartet die Mannschaft aus Litauen, am Samstag geht es gegen die Ukraine.

files/oehv/Bilder/2016/U-18 EM Glasgow/B13I5337.jpegFoto: © Florian Eilmer

Tabellen

U-18 Männlich

Ergebnisse

Österreich - Schweiz 3:3 (Torschützen: Max Scholz, Fabian Unterkircher, Max Trnka)
Polen - Russland 2:2

Tabelle Gruppe B

1. Österreich (7 Punkte)
2. Polen (4 Punkte)
3. Russland (2 Punkt)
4. Schweiz (2 Punkt)

U-18 Weiblich

Ergebnisse

Schottland - Österreich 2:0
Tschechien - Italien 0:0

Tabelle Gruppe B

1. Schottland (7 Punkte)
2. Tschechien (4 Punkte)
3. Österreich (3 Punkte)
4. Italien (2 Punkt)

Spielplan

Freitag, 28. Juli

Abstiegspool: Litauen - Österreich 13:45 (U-18 Weiblich)
Halbfinale: Österreich - Frankreich 18:00 (U-18 Männlich)

Samstag, 29. Juli

Abstiegspool: Österreich - Ukraine 11:15 (U-18 Weiblich)
Spiel um Platz 3 oder Finale: 13:00 oder 18:00 (U-18 Männlich)

Alle Infos können über Eurohockey eingesehen werden.