In den abschließenden Testspielen für die Hallen-WM in Leipzig haben Österreichs Nationalteams jeweils Niederlagen kassiert. Die Herren unterlagen Gegen Welt- und Europameister Deutschland mit 4:9, die Damen trennten sich vom Gastgeber mit 2:6. Mit der Vobereitung sind die ÖHV-Teamchefs dennoch zufrieden.
Damen-Teamchef Nitan Sondhi war nach dem einzigen Testspiel seiner Mannschaft positiv eingestellt: "Wir haben zwei Drittel des Spiels sehr gut und diszipliniert gespielt, vor allem in der Defensive. Es war eine perfekte Möglichkeit, vor WM-Start noch einmal dieses hohe Tempo zu spielen und das haben wir gut angenommen. Insgesamt eine ideale Generalprobe."
Ähnlich sieht auch Herren-Boss Tomasz Laskowski die Vorbereitung seines Teams, dass schon seit Freitag in Leipzig ist. "Es ist gut verlaufen, wir sind sehr zufrieden. Wir konnten in den Testspielen noch einige Elemente ausprobieren und sind sehr gut vorbereitet. Wir wissen, worum es ab morgen geht."
Deutschland auch als Gruppengegner
Beide Teams werden auch in der Gruppenphase auf den Favoriten treffen. Die Damen bekommen es im vierten Gruppenspiel am Donnerstagabend mit Deutschland zu tun, die Herren ebenfalls und zwar gleich im Anschluss. Zum Auftakt trifft das Damenteam von Trainer Nitan Sondhi am Mittwoch auf Kanada (10.15), die Herren von Teamchef Tomasz Laskowski auf den Iran (14.00).