Hans Szmidt Herren-Trainer in der Halle!

22.09.2017

Der männliche Jugend-Nationalteam Coach Hans Szmidt, der auch schon letztes Jahr erfolgreich die U-21 männlich zu Silber in der Halle geführt hatte, wird in der kommenden Hallen-Saison die Herren-Nationalmannschaft betreuen und damit Tomasz Laskowski beerben.

Vorbereitung der Hallen-Nationalmannschaft

Die erste Saison als Hallen-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft wird für Hans Szmidt gleich eine mit zahlreichen Highlights. Zu Beginn der Hallensaison wird das Post-Turnier noch vor Meisterschaftsstart zur Standortbestimmung genutzt, danach wird wöchentlich trainiert um bestmöglich zusamen zu finden.
Zwischen Weihnachten und Silvester wird die freie Zeit für einen Lehrgang genutzt, Anfang Jänner steht dann traditionell der Rohrmax-Cup als letzte Vorbereitung der Nationalmannschaften am Programm.

Hallen-EM in Antwerpen und WM in Berlin als Highlights der Saison

Nach dem letzten Vorbereitungsturnier startet am Wochenende darauf schon die Europameisterschaft von 12. bis 14. Jänner in Antwerpen, wo Österreich als amtierender Vize-Europameister einiges vor hat.
Nach der EM wird die österreichische Meisterschaft mit dem Hallen Final Four entschieden, danach geht es von 7. bis 11. Februar zur Weltmeisterschaft nach Berlin.
Auch dort hat Rot-Weiß-Rot beim letzten Turnier in Leipzig 2015 Silber geholt, die Latte liegt also dementsprechend hoch.

Hans Szmidt (Hallen Head Coach Österreich)

"Ich freue mich natürlich, dass ich mit der Aufgabe betraut wurde, die Herren-Nationalmannschaft zu coachen!
Wir haben mit der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft zwei riesige Events vor uns. Wir haben ein erfahrenes Team und wenn alle fit sind und wir beide Events komplett spielen können ist eine Medaille bei beiden Events realistisch. Wir werden eine intensive Vorbereitung machen und hoffen unsere Ziele zu erreichen!"