Herren: Arminen gewinnen Grunddurchgang, Halbfinali fix

18.05.2015

Die Herren der SV Arminen haben sich den Sieg im Grunddurchgang und damit einen der beiden Plätze im Europacup gesichert. In der letzten Runde feierte der Titelverteidiger einen knappen 3:2-Erfolg gegen NAVAX AHTC. Tore von Matthias Gerö und Dominik Monghy waren gegen Treffer von Alexander Bele, Jan Petersen und Dominic Uher am Ende zu wenig für den Herausforderer.

Die Akademiker rutschten durch diese Niederlage sogar noch auf Platz vier ab und bekommen es damit im Halbfinale beim Final Four erneut mit Meister Arminen zu tun. Die Entscheidung ist allerdings extrem eng: HC Wien, VeriFone WAC und NAVAX AHTC belegen punktgleich die Plätze zwei bis vier.

VeriFone WAC schafft Sprung auf Platz drei
Verantwortlich für den Absturz auf Platz vier von NAVAX AHTC ist VeriFone WAC: Die Schwarz-Roten fuhren in der letzten Runde einen 5:3-Erfolg beim HC Wien ein und schossen sich damit auf Platz drei. Ein Doppelpack von Ahmed Mansour, sowie Tore von Oliver Binder und Hannes und Mathias Podpera sorgten für den Dreipunkter. Für den HC Wien, der damit im Halbfinale wieder auf VeriFone WAC trifft, waren Marcel Hilbert und Klaus Polak mit einem Doppelpack erfolgreich.

Im letzten Spiel des Wochenendes feierte der Post SV einen deutlichen Sieg: Im für die Tabelle allerdings bedeutungslosen Spiel beim HC Wr. Neudorf schießen sich die Hernalser den Frust über das verpasste Final Four von der Seele und gewinnen mit 15:2 gegen punktelose Niederösterreicher. Bester Torschütze war der Argentinier Carlos Zamora mit vier Treffern. Kevin Hartmann und Patrick Stanzl trafen jeweils dreifach. Die Tore für den HC Wr. Neudorf erzielte Matej Hruska.

Torjägerkrone an Patrick Schmidt
Bester Torschütze des Grunddurchgangs ist mit Patrick Schmidt ein Akteur von Titelverteidiger SV Arminen. Der Nationalspieler brachte es auf elf Tore in zehn Spielen. Oliver Binder von VeriFone WAC und Dominik Monghy von NAVAX AHTC landeten mit je zehn Toren auf Platz zwei.

Ergebnisse, 10. Runde

NAVAX AHTC - SV Arminen 2:3 (0:1)

HC Wien - VeriFone WAC 3:5 (1:4)

HC Wr. Neudorf - Post SV 2:15 (1:5)

Tabelle (Ende Grunddurchgang): Arminen (22), HC Wien (18), VeriFone WAC (18), NAVAX AHTC (18), Post (14), Neudorf (0)