Herren-EM: Auftaktsieg für Österreich

05.08.2013

Österreichs Hockey-Herren haben ihr Auftaktspiel bei der Heim-B-Europameisterschaft knapp mit 2:1 gegen Italien gewonnen und damit einen erfolgreichen Start ins Turnier hingelegt.

Die Partie begann von beiden Seiten vorsichtig und insgesamt ausgeglichen, aber ohne klare Torchancen. Nachdem Österreich schon in der 6. Minute die erste Strafecke nicht nutzen konnte, klappte es in Minute 20 aus der zweiten Strafecke mit der Führung. Nach einem Stoppfehler kombinierte sich die ÖHV-Mannschaft Richtung Tor, wo Daniel Fröhlich zu 1:0 einschob - womit auch der Pausenstand fixiert war.

Entscheidung nach der Pause
Nach der Pause ging es in einer ähnlichen Tonart weiter. In Minute 47 sorgte Bartosz Szmidt dann aber für die Vorentscheidung. Michi Minar hämmerte den Ball in den Schusskreis, wo der Stürmer nur mehr den Schläger hinhalten musste. Zwar kassierte Österreich nur vier Minuten später den Anschlusstreffer, wirklich knapp wurde das Spiel aber nicht mehr.

Michael Körper (ÖHV-Stürmer): "Es war das erwartet schwere Auftaktspiel. Mit dem 2:1 kann man zufrieden sein, muss man aber nicht. Der Schwung nach vorne hat uns noch ein wenig gefehlt. Aber wir haben den ersten Schritt gemacht. Jetzt müssen wir gut regenerieren und uns auf Russland konzentrieren - dann wird das ein starkes Spiel von uns werden."

Im nächsten Spiel treffen die Österreicher am Mittwoch auf Russland (17.00 Uhr).

Die Ergebnisse vom ersten EM-Tag
Frankreich - Wales 7:2 (4:1)
Schottland - Aserbaidschan 0:3 (0:1)
Russland - Ukraine 6:1 (2:0)
Österreich - Italien 2:1 (1:0)

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat