Herren-EM: Österreich steht im Halbfinale

17.01.2014

Österreich steht im Halbfinale der Hallenhockey-Europameisterschaft in der Wiener Stadthalle. Mit einem 5:3-Sieg gegen Tschechien macht das ÖHV-Team schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Polen alles klar, ist in keinem Fall mehr vom Halbfinalplatz zu verdrängen. „Ein schweres Spiel, aber wir haben das souverän zu Ende gespielt“, analysierte Hamburg-Legionär Michael Körper nach dem Spiel. „Jetzt erholen wir uns von einem harten Tag. Morgen wollen wir gegen Polen gewinnen, auch wenn wir schon fix im Halbfinale stehen. Für uns ist jetzt alles möglich“, so Körper weiter.

Dabei geht wie schon im Auftaktspiel gegen Schweden der Gegner in Führung. Piterak trifft in Minute acht zum 1:0 für die Gäste. Aber Österreich antwortet prompt und in Form von Michael Minar, der eine Strafecke im Kreuzeck versenkt. 15 Sekunden vor dem Pausenpfiff dann der wichtige Treffer zum 2:1-Halbzeitstand: Patrick Schmidt trifft am Ende einer starken Kombination.

Körper sorgt für die Entscheidung
Vier Minuten nach Wiederanpfiff erhöht Österreich: Sebastian Eitenberger trifft nach sensationellem Rückhandpass von Patrick Schmidt zum 3:1. Danach gleicht dann Tschechien aus. Zuerst trifft Capouch zum 2:3 (26.), zwei Minuten später stellt Vudmaska auf 3:3. Aber Österreich hat die richtige Antwort parat. Zuerst setzt sich Matthias Podpera stark am Kreisrand der Tschechen durch und überrascht Goalie Neusser mit dem 4:3 (32.), fünf Minuten später sorgt Michael Körper aus spitzem Winkel mit dem 5:3 für die Vorentscheidung.

Im letzten Spiel der Gruppenphase wartet morgen Polen (12.30). Die Halbfinalspiele stehen um 17.50 Uhr und 19.15 Uhr am Programm. In welchem davon Österreich antritt hängt vom Ergebnis des letzten Gruppenspiels ab.

Österreich – Tschechien 5:3 (2:1)
Tore:
0:1 Daniel Piterak (8.)
1:1 Michael Minar (12.)
2:1 Patrick Schmidt (20.)
3:1 Sebastian Eitenberger (24.)
3:2 Martin Capouch (26.)
3:3 Ondrej Vudmaska (28.)
4:3 Mathias Podpera (32.)
5:3 Michael Körper (37.)