Herren: Erfolgreiche Vorbereitung geht zu Ende

29.08.2016 geändert vor 1 Jahr

Harte Tage gab es in der letzten Woche für die österreichische Herren Nationalmannschaft.
Etliche Trainingseinheiten sowie vier Spiele wurden bei diesem als letzte Vorbereitung dienenden Camp absolviert, um optimal eingestellt in die bevorstehende World League zu gehen.

Zwei Siege gegen Den Bosch

In beiden Spielen gegen den niederländischen Top-Club HC Den Bosch stand am Ende ein Sieg für Österreich zu Buche. Im ersten Spiel wurden etliche gute Chancen vergeben und die Abstimmung in der Defensive stimmte noch nicht zu Hundert Prozent, trotzdem gewann man am Ende verdient mit 3:2, die Torschützen waren Goalgetter Michael Körper per Doppelpack sowie Bartosz Szmidt per sehenswertem Stecher.
Im zweiten Spiel konnte die Defensive merkbar stabilisiert werden, der Kasten konnte beim 2:0 Sieg sauber gehalten werden. Torschützen waren Michael Körper per argentinischer Rückhand sowie Alex Bele nach toller Vorarbeit von Benjamin Stanzl.

Gemischte Gefühle bei Sieg und Niederlage gegen Wales

Nach einem spielfreien Tag am Donnerstag mit lockerer Trainingseinheit ging es Freitag gegen die körperlich starken Waliser schon weiter. Ohne die U-21 Spieler, die ebenfalls ein Spiel bestritten, fand die österreichische Auswahl sehr gut ins Spiel und ging verdient durch zwei Tore von Michael Körper und dem ersten Länderspieltreffer von Dominik Kaut in Führung. Kurz vor der Pause glich Wales nach fünf sehr schwachen österreichischen Minuten per Doppelschlag aus, Michael Körper per 7-Meter sowie Dominic Uher stellte danach per Strafeckenvariante den alten Abstand wieder her. Der Gegentreffer zum 4:3 zwei Minuten vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik.
Nach einem zur Regeneration genutzten freien Tag kamen die Österreicher am Sonntag im zweiten Test gegen die Waliser, die ihre World League in Glasgow, Schottland, spielen, nur ganz schwer wieder in die Gänge.
Zwar ging die rot-weiß-rote Auswahl durch Benjamin Stanzl mit 1:0 in Führung, danach lief aber wenig bis gar nichts mehr zusammen. Im Spielaufbau wurden einfache Fehler begangen, die die Waliser eiskalt ausnutzten. Nach dem 1:1 folgten vier weitere Tore und man musste sich den Briten 1:5 geschlagen geben

Beschlossen wird die Vorbereitung am Dienstag und Mittwoch mit zwei internen Testspielen der Herren Nationalmannschaft gegen die U-21 Nationalmannschaft, gespielt wird jeweils am Postplatz um 17:00 Uhr.

Cedric D'Souza (Headcoach Österreich):

"Erstmals war unser gesamter Kader beisammen, auch alle Legionäre waren mit an Board.
Dieser Umstand ermöglichte uns eine Trainingswoche mit Spielen gegen den holländischen Hoofdklasse-Club HC Den Bosch sowie die Nationalmannschaft aus Wales. Wir hatten eine harte Trainingswoche mit täglichen Trainingseinheiten in denen wir uns hauptsächlich auf Fitness sowie taktische und technische Aspekte während den Spielen fokussierten. Wir hatten ebenso die Möglichkeit uns auf unsere Stärken zu besinnen sowie an unseren Schwächen zu arbeiten. Im letzten Spiel gegen Wales merkte man uns die harte Woche extrem an.
Wir werden bei der World League Runde 1 in der Türkei aber genau zum richtigen Zeitpunkt dort sein, wo wir hin wollen."