Für Österreichs Hockey-Herren wird es ernst im Kampf um den Traum von den Olympischen Spielen. Mit der Runde 1 der World League startet am kommenden Freitag die Qualifikation für Rio 2016. In Lousada (POR) müssen dafür im ersten Schritt Italien und Gastgeber Portugal aus dem Weg geräumt werden.
Auftaktgegner wird am Freitag Portugal sein, ehe es am Samstag gegen Italien zur Sache gehen wird. Der Papierform nach ist die Mannschaft von Trainer Tomasz Laskowski klarer Favorit in Lousada. Als 23. des FIH-Rankings liegen die ÖHV-Männer deutlich vor Italien (32.). Veranstalter Portugal ist schon weit abgeschlagen auf Rang 44.
Teamchef Laskowski ist zuversichtlich
Österreichs Teamchef Tomasz Laskowski geht zuversichtlich in die World League: "Unser Ziel für Portugal ist klar: Wir wollen die erste Runde überstehen. Man darf nicht vergessen, dass es gegen Italien und Portugal sicher nicht leicht zu spielen ist. Aber wir gehen als Favorit in die erste Runde. Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann sollten wir das Turnier gewinnen."
Fix in Runde zwei steht nur der Turniersieger aus Lousada, allerdings hat auch die zweitplatzierte Mannschaft gute Chancen weiterzukommen. Stattfinden wird die nächste Runde entweder im Jänner oder März 2015, allerdings ist der Ort noch offen.
Erfolgreicher letzter Test
Beim letzten Test lieferten die ÖHV-Herren starke Resultate. In Torun gelangen gegen Gastgeber Polen in zwei Länderspielen zwei Siege. Ein 2:1 und ein 4:2 sorgten für klare Verhältnisse einer starken ÖHV-Herrenmannschaft.
Bei der World-League-Premiere 2012 belegten die Österreicher in Runde eins den zweiten Platz hinter Irland und vor Wales und Schweden. Endstation war dann im Mai 2013 in Elektrostal bei Moskau, wo die ÖHV-Herren am Ende der zweiten Runde hinter Japan, Russland und der Ukraine auf Platz vier landeten, Ägypten und Tschechien dabei hinter sich ließen.