Herren: Vorgeschmack auf EM-Gegner

05.08.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Eine der letzten Vorbereitungsmaßnahmen auf die Europameisterschaft der Herren, die ab 19. August 2023 in Mönchengladbach über die Bühne geht, sind dieses Wochenende zwei Testspiele gegen Spanien.

Spanien ist auch der erste Gruppengegner der Österreicher bei der EM - das Spiel findet am 20.08. um 10:15 Uhr statt.

Im erstes Viertel werden die Österreicher gleich zu Beginn auf die Probe gestellt und es wird schonungslos aufgezeigt, welches Tempo bei der Europameisterschaft zu erwarten sein wird. In der Manndeckung stehen die Herren trotzdem gut, haben aber ihre Mühe im Spielaufbau.

Spanien nutzt kleine Fehler eiskalt aus und erzielt das 1:0. Österreich spielt mutig und hat gute Aktionen. Die aussichtsreichste hat Alex Bele, der freistehend vor dem Tormann zum Schuss kommt - sein Ball geht über das Tor. Mit dem zweiten Deckungsfehler kassieren die Red Capricorns das 0:2. Im Gegenzug wird Fülöp Losonci gut freigespielt und im
direkten 1:1 gegen Tormann schießt er am Tor vorbei.

Das zweites Viertel beschert den Spaniern mehrere Ecken. Eine davon wird auf der Linie mit dem Fuß abgewehrt und führt zu einem 7-Meter. Mit 3:0 für Spanien geht es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konzentriert sichÖsterreich vermehrt auf eine Raumdeckung und dies funktioniert ganz gut. Trotzdem kann sich Spanien immer wieder durchkombinieren und sie holen sich damit zu einfach ihre Strafecken. Österreich mauert nicht undspielt mutig. Dies wird belohnt - eine schöne Angriffskombination findet ihren Abschluss bei Franz Lindengrün und es steht 3:1.

Weitere Strafecken für Spanien bringen das 4:1 und 5:1. Österreich hat in dieser Halbzeit ebenfalls 4 Ecken - zwei davon kann Spanien auf der Linie abwehren. Ein weiteres Tor im letzten Viertelbringt Spanien einen 6:1-Erfolg.