Hockeyfans, die zur sechsten Runde der Herrenbundesliga in die Wiener Tellgasse gepilgert waren, wurden mit zwei hochdramatischen Partien belohnt. Zuerst rang nämlich VeriFone WAC in einem packenden Spiel mit 17 Toren NAVAX AHTC mit 9:8 nieder. Der Siegtreffer fiel erst acht Sekunden vor dem Ende nach einem Solo von Oliver Binder.
Zuvor drehten die Schwarz-Roten aber das Spiel. NAVAX AHTC war zwischenzeitlich schon mit 6:2 bzw. zehn Minuten vor Spielende mit 8:5 in Führung gelegen. Georg Jelinek, Siegtorschütze Oliver Binder und Dominik Kaut erzielten Doppelpacks, Dominik Monghy war mit vier Toren einmal mehr bester Scorer bei NAVAX AHTC.
Post dreht Partie gegen HC Wien
Unmittelbar im Anschluss bewies der Post SV, dass die Mannschaft auch ohne Benny Stanzl erfolgreich spielen kann, rang den HC Wien hauchdünn mit 6:5 nieder. Dabei war der Feldmeister in Hälfte zwei schon mit 4:2 in Führung gelegen, scheiterte außerdem mit einer Strafecke nach Ablauf der Spielzeit. Andreas Wellan (3) und Franz Lindengrün (2) besorgten die HC-Wien-Tore, während Christoph Turek allein vier Tore für den Post SV erzielte. David Appel und Fabian Unterkircher sorgten mit weiteren Toren für den Sieg.
Im dritten Spiel des Tages ließ Meister Arminen Westend keine Chance, feierte einen deutlichen 15:3-Sieg. Pit Rudofsky war mit sechs Toren bester Schütze. Lucas Loser erzielte für Westend einen Doppelpack.
HC Wien ringt Westend-Damen nieder
Nur ein Spiel gab es am Samstag aus der vierten Runde der Damen-Bundesliga. Dort setze sich in Gruppe B der HC Wien dank eines Treffers von Katharina Mayerhofer knapp mit 1:0 gegen Westend durch und machte damit einen wichtigen Schritt Richtung Masters-Teilnahme.
Schon am Freitag wurde das Gruppe-A-Duel zwischen HC Wr. Neudorf und SV Arminen gespielt. Die Niederösterreicherinnen unterlagen dort trotz Toren von Marianne Pultar, Ulrike Wilflinger und einem Doppelpack von Katharina Hefter knapp mit 4:5. Für Meister Arminen trafen Katarzynka Krasinska, Alexandra Lenzinger, Lucia Schmidt, Julia Schrodt und Joanna Wieloch.
Das bringt der Sonntag
Die 4. Runde der Damenbundesliga wird am Sonntag fortgesetzt, wenn es in Gruppe B zum Duell Post SV gegen VeriFone WAC kommt und in Gruppe A Universitas gegen NAVAX AHTC aufläuft. Bei den Herren folgt die 7. Runde mit den Partien VeriFone WAC gegen Westend, NAVAX AHTC gegen HC Wien und Post SV gegen SV Arminen.
Ergebnisse
Samstag, 12.12.2015
Herren - 6. Runde
Westend - SV Arminen 3:15 (0:4)
NAVAX AHTC - VeriFone WAC 8:9 (3:2)
HC Wien - Post SV 5:6 (2:2)
Tabelle: Arminen (18 Punkte), VeriFone WAC (12), Post SV (10), NAVAX AHTC (6), HC Wien (6), Westend (1)
Damen - 4. Runde
Gruppe B
Westend - HC Wien 0:1 (0:0)