Arminen-Herren gelingt Final-Revanche gegen HC Wien

04.10.2015

Die Herren der SV Arminen haben sich in der vierten Runde der Herren-Bundesliga bei Meister HC Wien für die Finalniederlage aus der letzten Saison revanchiert: Ein Doppelpack von Florian Steyrer und drei Tore von Dominic Uher sorgten für einen deutlichen 5:1-Heimsieg im Wiener Waldstadion. Marcel Hilbert hatte nach der Pause den einzigen HC-Wien-Treffer erzielt.

Auf Platz zwei der Tabelle hinter der SV Arminen kletterte am Sonntag der Post SV. Ein 2:0 im Shootout daheim gegen NAVAX AHTC sorgte für den Aufstieg. Konstantin Schneider hatte zuvor für die Führung der Gastgeber gesorgt, die Matthias Gerö nach der Pause ausgleichen konnte. In Oberösterreich hatte sich derweil VeriFone WAC den Frust über den schwachen Saisonstart von der Seele geschossen und den Austeiger HC Wels mit 13:1 abgefertigt. Bernhard Hajos und Oliver Binder mit Doppelpacks bzw. Leonhard Erdsiek mit drei Toren waren die besten Schützen der Wiener. Den Ehrentreffer für den HC Wels erzielte Luka Zupancic.

NAVAX-AHTC-Damen an der Tabellenspitze
Bei den Damen sicherte sich NAVAX AHTC mit einem 2:0-Sieg im Shootout gegen den HC Wien die Tabellenführung noch vor Titelverteidiger SV Arminen, dem immer noch die Niederlage bei der HG Mödling am Punktekonto liegt. Lina Volf (HC Wien) bzw. Corinna Dvorak hatten für ein 1:1 nach 70 Minuten gesorgt. Ebenfalls eine ganz enge Partie lieferten sich der HC Wr. Neudorf und der Post SV - mit dem besseren Ende für die Niederösterreicherinnen, die mit einem 2:1-Heimsieg nun auf Platz drei der Tabelle stehen. Katharina Auffinger und Daniela Dragosits sicherten mit ihren Toren die Punkte. Angelika Prokes hat den einzigen Post-Treffer erzielt.

Keine Probleme hatte hingegen VeriFone WAC bei der HG Mödling. Das Team von Trainer Robert Buchta feierte einen klaren 6:0-Erfolg. Stefanie Podpera erzielte einen Doppelpack, Johanna und Marlene Buchleithner, Daria Buchta und Ulrike Knaus sorgten für die weiteren Tore.

Ergebnisse
Herren
SV Arminen - HC Wien 5:1 (2:0)
HC Wels - VeriFone WAC 1:13 (1:5)
Post SV - NAVAX AHTC 2:0 Shootout (1:1, 1:0)

Tabelle (nach 4 von 15 Runden): Arminen (12 Punkte), Post (8), NAVAX AHTC (7), HC Wien (6), VeriFone WAC (3), Wels (0)

Damen
HG Mödling - VeriFone WAC 0:6 (0:5)
HC Wr. Neudorf - Post SV 2:1 (1:1)
HC Wien - NAVAX AHTC 0:2 Shootout (1:1, 1:1)

Tabelle: NAVAX AHTC (8 Punkte/3 Spiele), Arminen (6/3), Neudorf (6/4), HC Wien (6/4), VeriFone WAC (4/3), Post (3/3), Mödling (3/4)