Sensations-Comeback: Horst Ruoss ist zurück!

13.11.2014

Eine faustdicke Überraschung hat Deutschlands 2. Hockey-Bundesliga der Herren zu bieten: Horst Ruoss ist zurück! Der langjährige ÖHV-Nationalteamtrainer und Vize-Präsident Sport steht wieder an der Bande. Der 76-Jährige hat beim HTC Stuttgarter Kickers wieder das Kommando übernommen.

"Ich wurde gebeten zu helfen und das mache ich gerne", so Ruoss über sein überraschendes Comeback, das vorerst nur "als Überbrückung" für die Hallensaison geplant ist. Als Saisonziel wurde in Stuttgart der Klassenerhalt ausgegeben. Außerdem gelte es insgesamt sieben Spieler aus der eigenen Jugend in die Mannschaft zu integrieren.

Wiedersehen mit Christian Minar
In der am Wochenende startenden Saison wird Österreichs Ex-Teamchef in der Liga auch auf einen seiner ehemaligen Spieler treffen: Christian Minar, der etliche seiner 140 Länderspiele für Österreich unter Horst Ruoss bestritten hat, gibt beim Rüsselsheimer RK nach einer Hockeypause sein Comeback.

Mit Manuel Grandits vom Nürnberger HTC ist außerdem noch ein aktueller ÖHV-Teamspieler in der Südstaffel der zweiten Bundesliga unterwegs und damit Gegner von Ruoss und den Stuttgarter Kickers.

Comeback nach 15 Jahren
Damit beendet Ruoss eine 15 Jahre dauernde Pause. Von 1984 bis 1999 stand er schon einmal bei den Stuttgarters Kickers am Herren-Ruder, hatte dabei mit Peter Proksch, Fabian Ringler, Robert Buchta und Manfred Fleischhacker auch kräftigen Österreich-Bezug. Danach widmete er sich neben dem österreichischen Hockeysport vor allem jüngeren Stuttgartern und älteren Deutschen: Im Frühjahr 2014 holte Ruoss als Trainer so zum Beispiel auch den Ü50-Weltmeistertitel in Rotterdam.