HC Wien vor Premiere in der Königsklasse

09.10.2015

Österreichs Herren-Meister HC Wien steht vor seiner Premiere in der europäischen Königsklasse: Am kommenden Wochenende tritt das Team von Trainer Leszek Specjal in der ersten Runde der Euro Hockey League in Hamburg an und steht dabei vor einer mächtigen Aufgabe. Nur der Sieger der Dreiergruppe kommt in die nächste Runde.

Einer der beiden Gegenr ist am Sonntag der EHL-Titelträger von 2014, Gastgeber Harvestehuder THC. In der Startruppe der Hamburger laufen neben Welthockeyspieler Tobias Hauke mit Michael Körper und Nationalteamkapitän Xaver Hasun außerdem zwei Österreicher auf. Benjamin Stanzl hatte den Verein in der Sommerpause Richtung Oranje Zwart (NED) verlassen.

Zuvor treffen die Österreicher aber am Samstag auf Grange HC und rechnen sich durchaus Chancen aus. Die Schotten starten bereits zum dritten Mal in Runde eins der EHL. Ein Sieg gelang dabei aber noch nicht.

Arminen mit starker Leistung im Vorjahr
Aus dem Vorjahr hat die SV Arminen übrigens eine ordentliche Ansage hinterlassen: Die Wiener feierten damals als Gruppensieger gegen Atletic Terrassa (ESP) und Bromac Kelburne (SCO) den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale, wo gegen den späteren Sieger Oranje Zwart nur knapp mit 0:2 Endstation war.