Damen verlieren deutlich gegen Belarus

21.07.2015

Österreichs Damen-Nationalteam hat bei der B-Europameisterschaft in Prag auch das dritte und letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Belarus liefen die ÖHV-Damen von Trainer Nitan Sondhi in eine 0:5-Niederlage und stehen nun mit null Punkten vor einer harten Aufgabe im Abstiegspool.

Das Spiel begann schon mit einem Schock aus ÖHV-Sicht: In der 3. Minute stand es bereits 0:1 durch ein Tor von Sviatlana Bahushevich – und noch vor dem Pausenpfiff sollte es schlimmer kommen. Krestina Papkova erhöhte in der 24. Minute auf 0:2 und brachte Österreich schon heftig unter Zugzwang.

Auch nach Wiederanpfiff sorgte Belarus für die Tore: In der 51. Minute sorgte Maryia Halinouskaya mit einer Strafecke zum 0:3 praktisch schon für die Entscheidung. Mit dem 0:4 nach einer Strafecke durch den zweiten Bahushevich-Treffer sechs Minuten vor Schluss war die Partie für die ÖHV-Damen dann definitiv gelaufen. Aber das Spiel war damit noch nicht beendet: Yuliya Kurhanskaya sorgte Sekunden vor dem Ende mit einem Stecher sogar noch für das 0:5.

Gegen Frankreich und die Ukraine um Klassenerhalt
Die entscheidenden Spiele im Abstiegskampf finden am Donnerstag und Samstag statt. Zuerst wartet am Donnerstag um 11.00 die Ukraine auf die ÖHV-Damen. Am Samstag steht dann das letzte und vermutlich entscheidende Duell mit Frankreich am Programm. Anpfiff dazu ist um 08.00 Uhr.