Die Gruppenphase der Hallen-Europameisterschaft in Minsk geht für Österreichs Hockey-Damen ohne Punkt zu Ende. Auch im dritten und letzten Spiel setzte es eine Niederlage, gegen Gastgeber Belarus unterlagen die Österreicherinnen von Trainer Marcin Nyckowiak mit 1:3.
In der achten Minute gehen die ÖHV-Damen mit 0:1 durch Sviatlana Bahushevich in Rückstand. Kurz vor der Pause erhöht Belarus dann durch eine Strafecke von Ryta Batura auf 0:2. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kommen die Österreicherinnen aber heran: Hamburg-Legionärin Marta Laginja verkürzt aus einer Strafecke in der 25. Minute auf 1:2.
In Minute 35 ist die Niederlage dann aber besiegelt. Krestina Papkova trifft aus dem Feld zum 3:1 für Belarus, sichert ihrem Team damit den Gruppensieg ohne Punktverlust und schickt das ÖHV-Team ohne Erfolgserlebnis in die Entscheidungsspiele.
Gegen Belgien und Tschechien um WM-Quali und Klassenerhalt
Damit geht es nun gegen Belgien und Tschechien in den Kampf gegen den Abstieg und um die erfolgreiche Qualifikation für die Hallen-Weltmeisterschaft 2018. Erster Gegner ist dabei noch am Nachmittag Belgien (15.30 Ortszeit), ehe am Sonntagvormittag Tschechien (16.40 Ortszeit) auf die ÖHV-Auswahl wartet.