ÖHV-Herren starten mit 2:1 gegen Tschechien in die EM

15.01.2016

Österreichs Herren haben zum Auftakt der Hallen-EM eine starke Leistung gezeigt. Gegen Gastgeber Tschechien holten die ÖHV-Männer den wichtigen Auftaktsieg, gewannen mit 2:1 und sind damit auf Halbfinalkurs. Dominic Uher erzielte vier Minuten vor dem Ende den Siegtreffer.

Das Spiel ist anfangs auf hohem Niveau taktisch geprägt - und Österreich erwischt den besseren Start. In der 10. Minute trifft Kapitän Xaver Hasun aus spitzem Winkel zum 1:0. Kurz darauf ist Tormann Mateusz Szymczyk erstmals im Mittelpunkt des Geschehens und rettet die Führung. Überhaupt hat der ÖHV-Schlussmann einen starken Tag, ist zwar nicht überbeschäftigt aber in den entscheidenden Situationen ein starker Rückhalt.

Uher schießt Österreich zum Sieg
Nach der Pause folgt die einzige kurze Schwächephase der insgesamt besseren ÖHV-Auswahl. Aber das Team von Trainer Tomasz Laskowski kämpft sich nach dem Ausgleich in der 22. Minute durch die tschechische Druckphase und findet zurück ins Spiel. In der 34. Minute wird bei insgesamt drei Strafecken zwar die Chance zur Führung ausgelassen, zwei Minuten später steht es dann aber trotzdem 2:1 für Österreich: Michael Körper scheitert nach starkem Zuspiel zwar noch, Dominic Uher steht aber beim Abpraller goldrichtig und bringt sein Team in Führung.

Tschechien riskiert dann alles, nimmt den Torwart vom Feld und versucht mit Gewalt den Ausgleich zu erzielen: 90 Sekunden vor dem Ende ist aber erneut Szymczyk zur Stelle, der eine Strafecke entschärft. Dass Sebastian Eitenberger beim anschließenden Konter scheitert, ist dann nicht mehr entscheidend.

Zweiter Gegner: Niederlande
Im zweiten Turnierspiel warten um 18.20 Uhr die Niederlande. Mit einem Sieg könnten die Österreicher möglicherweise sogar schon das Halbfinale fixieren.