Österreichs Hockey-Herren sind die zweitbeste Hallenmannschaft der Welt. Im von der FIH veröffentlichten Indoor World Ranking liegt die ÖHV-Auswahl dank der starken Leistungen der letzten Jahre auf Platz zwei und damit so gut wie noch nie in der ÖHV-Geschichte. Die Österreicher konnten im Vergleich zum letzten Ranking Polen und Russland überholen und sich um zwei Plätze verbessern. An der Spitze steht unverändert Deutschland.
Entscheidend für die historisch beste Platzierung sind die sensationellen Leistungen des österreichischen Herren-Nationalteams in den vergangenen Jahren. Im Ranking finden sich EM-Bronze 2012 und der Vize-Europameister von 2014 ebenso wieder, wie Platz sechs der WM 2007, WM-Bronze 2011 und der Vize-Weltmeistertitel aus Leipzig von 2015. Die Verbesserung gelang übrigens, obwohl der Europameistertitel von 2010 aus der Wertung gefallen ist.
Hinter Österreich finden sich in den Top-Ten noch die Niederlande, Russland, Polen, Tschechien, Iran, Schweden, Schweiz und Kanada wieder.
Damen klettern auf Platz drei
Eine Verbesserung gelang auch den österreichischen Damen, die von Platz vier auf Platz drei geklettert sind und nur mehr Spitzenreiter Deutschland und die Niederlande vor sich haben. Und wie bei den Herren können auch die Damen auf starke Leistungen zurückblicken.
Mit Platz vier bei der Weltmeisterschaft 2015 erreichte die ÖHV-Mannschaft die beste Platzierung in der WM-Geschichte und kann außerdem auf eine vierten Platz bei der Europameisterschaft 2014 zurückblicken.
Die Top-Ten der Damen werden von Tschechien, Polen, Belarus, Ukraine, Australien, Kanada und Südafrika komplettiert.