Österreichs Hockey-Herren haben den ersten WM-Tag mit zwei Siegen beendet. Auch von Australien lässt sich die ÖHV-Auswahl nicht Verlegenheit bringen und fährt einen völlig ungefährdeten und staubtrockenen 3:1-Sieg ein. Kapitän Benny Stanzl, Michael Körper und Patrick Schmidt erzielen die Tore. „Ein perfekter erster Tag. Besser geht es nicht“, so der zufriedene Kommentar von Teamchef Tomasz Laskowski.
Österreich lässt von Anfang an keinen Zweifel darüber aufkommen, wer das bessere Team ist. Schon mit dem ersten Angriff wird die ÖHV-Auswahl brandgefährlich: Nach einem starken Antritt von Kapitän Benny Stanzl können die Australier gegen Michi Körper aber in höchster Not auf der Linie klären. Eine Minute später klingelt es trotzdem, als erneut das HTHC-Duo eine schnelle Kombination abliefert, die Benny Stanzl mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 vollendet. In Minute sechs erhöht Österreich auf 2:0: Kapitän Stanzl bringt einen idealen Querpass vor das Tor, wo Patrick Schmidt nur mehr den Schläger hinhalten muss. Die einzige gefährliche Aktion der Australier in Hälfte eins stammt aus der 13. Minute, aber Xaver Hasun klärt bei einer Strafecke mit viel Mut auf der Linie. In der 17. Minute legen dafür die Österreicher nach: Benny Stanzl zeigt das nächste starke Solo, findet Michael Körper und es steht 3:0.
Österreich kontrolliert locker das Spiel
Nach der Pause ändert sich am Spiel nichts – Österreich bleibt absolut bestimmend, lässt Ball und Gegner laufen. Etwa zehn Minuten vor dem Ende attackiert Australien dann zwar aggressiver, aber auch das bringt die starke ÖHV-Mannschaft meist nicht in Bedrängnis. Erst zwei Minuten vor dem Ende fällt das einzige Tor der Australier aus einer Strafecke (38.). Mehr ist aber nicht möglich gegen dominante Österreicher.
Einfach war es laut Teamchef Laskowski aber nicht: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Gegen einen dermaßen tief stehenden Gegner die Spannung zu halten ist schwer. Aber wir haben das gesamte Spiel kontrolliert“, so die Analyse des Teamchefs.
Pikante Duelle am zweiten Turniertag
Am Donnerstag warten zwei harte Nüsse auf die Österreicher – und Duelle unter Klubkollegen. Zuerst steht das Duell mit Schweden am Programm (14.00), wo Benny Stanzl, Xaver Hasun und Michael Körper auf die Björkman-Brüder treffen, mit denen sie erst am vergangenen Sonntag mit dem Harvestehuder THC die Deutsche Meisterschaft erobert haben. Am Abend wartet dann der Kracher gegen Gastgeber Deutschland (20.15), und auch dort warten Meister-Kollegen des ÖHV-Legionärs-Trios: Kapitän Tobias Hauke, Tormann Tobias Walter und Tobias Lietz spielen ebenfalls für den HTHC aus Hamburg.